VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Remis im Stadtderby

Eine gute Anfangsphase reichte der Mannschaft von Murat Isik nicht, um die Stuttgarter Kickers im Derby zu besiegen. Am Ende stand ein 1:1 zu Buche.

Im vorletzten Saisonspiel musste die U15 erneut extrem ersatzgeschwächt antreten. Nur zwei Feldspieler und zwei Torhüter standen zur Einwechslung bereit. Trotzdem kam der VfB gut ins Spiel. Nach fünf Minuten knallte der Ball an die Latte des Kickers-Tors. In der Folge eines gegnerischen Freistoßes spielten die Jungs aus Cannstatt dann ihre Konter-Qualitäten aus. Jakov Suver bewies Übersicht und schickte Mattis Hoppe den rechten Flügel herunter. Seine Hereingabe beförderte Kickers-Verteidiger Julian Jakopovic ins eigene Tor – das verdiente 1:0 für den VfB (16.).

Adrian Freiwald hat verpasst wenig später aus aussichtsreicher Position den zweiten Treffer. Von da an werden die Gastgeber dann aktiver und der VfB ungenauer. Der Waldau-Klub erarbeitete sich nun mehr Offensiv-Aktionen und konnte sich belohnen. Nach einem langen Eckball erzielte Eren Taha Akgeyik per Kopf noch vor der Pause den Ausgleich (33.).

Typisches Derby

Im zweiten Durchgang ging es leider zunächst so weiter, wie der erste geendet hatte. Die Kickers waren bissiger, gewannen mehr Zweikämpfe und der VfB konnte sein Kombinationsspiel nicht mit der gewohnten Sicherheit ausführen. Das Spiel wurde somit zu einem typischen Derby, in dem mehr über Härt als über spielerische Qualitäten ging. Zwar setzte die Mannschaft mit dem Brustring immer wieder gute Akzente, die richtig gefährlichen Aktionen kamen in Hälfte zwei aber nicht mehr zustande. Da bei den ebenfalls wenigen Kickers-Möglichkeiten jeweils auf VfB Keeper Tom Österle verlass war, blieb es letztlich beim gerechten Remis.

Die zwei verlorenen Punkte haben keine Auswirkungen mehr auf die Tabelle, denn die Isik-Elf hat den dritten Tabellenplatz bereits sicher. Am kommenden Sonntag findet das letzte Saisonspiel statt. Von 15 Uhr an ist der Tabellennachbar FSV Frankfurt (Platz vier) zu Gast. Spielbeginn ist um 15 Uhr.