VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Siegesserie gerissen

Nach fünf Erfolgen in Serie verließen die Schützlinge von Murat Isik gegen Darmstadt 98 den Platz erstmals wieder als Verlierer.

Ein Merkmal der vergangenen Spiele der U15 setzte sich auch an diesem Wochenende fort – die ausbaufähige Chancenverwertung. Einziger Unterschied diesmal: die Gäste aus Darmstadt wussten diese Schwäche gnadenlos auszunutzen. Während die Jungs aus Cannstatt in der Anfangsphase mehrmals gefährlich vor das gegnerische Tor kamen, waren es die Darmstädter, die den Ball bei der ersten Unachtsamkeit in der Stuttgarter Hintermannschaft im Tor unterbrachten – 0:1 nach elf Minuten.

Die Mannschaft von Coach Murat Isik ließ die Köpfe jedoch nicht hängen und blieb seinem Konzept treu. Immer wieder zog sie ihre Angriffe gefährlich über die Flügel auf. Einzig die Abnehmer im Strafraum fehlten. Elion Mahmuti versuchte es zudem zweimal aus der Distanz, doch auch hier fehlte die Präzision. Insgesamt machte es Darmstadt dem VfB mit hohem Pressing schwer, sein Spiel aufzuziehen. So blieb es beim 0:1 zur Halbzeit.

Ausgleich währt nur kurz

Ähnliches Bild im zweiten Durchgang. Im Gegensatz zu Hälfte eins belohnte sich der VfB allerdings für seinen Aufwand. Nach 41 Minuten flankte Babis Drakas auf Mattis Hoppe, der per Kopf auf den freistehenden Daniel Frimpong weiterleitete. Dieser musste nur noch einnicken – 1:1. Hoppe hätte kurz darauf sogar erhöhen können, scheiterte aber am Schlussmann der Gäste.

Besser machte es dagegen Darmstadt. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich führte ein Ballverlust im Spielaufbau zum erneuten Rückstand. Der VfB versuchte in der Folge zwar noch einmal alles. Mehr als ein Lattentreffer von Lukas Laupheimer sprang aber nicht mehr heraus. In der Nachspielzeit war Darmstadt dem dritten Treffer sogar näher, traf aber ebenfalls nur das Aluminium.

Nach der zweiten Saisonniederlage findet sich die U15 nun auf dem dritten Tabellenplatz der Regionalliga Süd wieder. Tabellenführer Hoffenheim hat mit einem Spiel mehr bereits elf Punkte Vorsprung. Diesen will die Isik-Truppe am kommenden Sonntag, den 29. Oktober beim SSV Ulm verkürzen. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.