VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Niederlage im ersten Ligaspiel des Jahres

Eine deutlich dezimierte U15-Mannschaft musste auswärts beim SC Freiburg eine 1:2 Niederlage einstecken.

Durch zahlreiche Verletzte fuhr das Team von Murat Isik mit nur 13 Feldspielern und zwei Torhütern zum Auswärtsspiel ins Breisgau. Dazu überraschte der Gastgeber den VfB mit einer sehr defensiv ausgerichteten Aufstellung und erwischte den besseren Start in die Partie. Nach sechs Minuten konnte die Stuttgarter Defensive einen Eckball nicht energisch genug klären. So fand der zweite Flankenversuch den Kopf eines Freiburgers, der den Ball über VfB Keeper Tobias Werdich ins Tor köpfte - 0:1 aus Sicht des VfB.

Die Schwaben kamen erst nach einer Viertelstunde so richtig ins Spiel. Thomas Kastanaras und Lukas Laupheimer bekamen Chancen zum Ausgleich. Die beste Gelegenheit ergab sich aber für Elion Mahmuti. Seinen strammen Schuss konnte Niklas Sauter im Freiburger Kasten gerade noch zur Ecke klären. Es entwickelte sich ein toller Schlagabtausch. Vor der Pause scheiterte auch Freiburg zweimal in glänzender Situation, zunächst an der Latte, dann am klasse reagierenden Schlussmann Werdich.

VfB dominiert den zweiten Durchgang

In der zweiten Hälfte konnte Freiburg dem hohen Tempo der Jungs aus Cannstatt dann nicht mehr folgen. Die Gastgeber konzentrierten sich hauptsächlich darauf, den Vorsprung zu verwalten. Immer wieder kam der VfB gefährlich vor das gegnerische Tor, doch egal wer es auch versuchte, der Ball wollte die Linie einfach nicht überqueren. Erst fünf Minuten vor dem Abpfiff erspielte sich der SCF seine erste Gelegenheit in Halbzeit zwei. Werdich foulte den Freiburger Stürmer im Strafraum, machte seinen Fehler aber wieder gut, indem er den anschließenden Strafstoß parierte.

Auch aufgrund der ausbaufähigen Chancenverwertung blieb es letztlich bei der denkbar knappen Niederlage für die Schützlinge von Murat Isik, die leider nicht ganz an die Leistung im vergangenen Testspiel anknüpfen konnten. Nun gilt es, den Kopf nicht hängen zu lassen, denn am kommenden Samstag, den 17. März steht bereits das erste Heimspiel im neuen Jahr an. Von 13:30 Uhr an ist der SV Wehen-Wiesbaden zu Gast. Bis dahin kann die U15 vielleicht auch wieder einige bisher angeschlagene Spieler im Kader begrüßen.