Alle Jahre wieder empfängt das NLZ Anfang Juli seinen neuen jüngsten Jahrgang. Der 14 Spieler starke Kader des Jahrgangs 2009 und das Trainerteam Sasa Janic/Moritz Pfeiffer nutzen die ersten Wochen bis zu den Sommerferien zum Ankommen und Kennenlernen. Die ersten Testspiele machen Lust auf mehr.
In den ersten beiden Spielmaßnahmen testete das neuformierten Team gegen Jahrgangsältere Teams im 7-7 und zeigte sich dabei sehr fleißig und spielfreudig. Bereits im ersten Test gegen den FC Mengen strahlten die Jungen Wilden mit viel Ballbesitz, große Dominanz aus und waren über die Gesamtspielzeit von 70 Minuten am Ende auch ein verdienter Sieger. Munter ging es weiter beim Turnier des Partnervereins MTV Stuttgart. Nach demselben Muster auf dem Kleinfeld gegen Jahrgangsältere Teams aus der Region mussten sich die Jungs aus Cannstatt in sechs Spielen lediglich einmal knapp und in der Entstehung unglücklich mit 0-1 geschlagen gegeben. Neben drei Unentschieden verbuchten die Jungs mit dem Brustring noch zwei deutliche Siege und ein Gesamttorverhältnis von 9:2.
„Die Jungs wachsen täglich immer mehr zu einer Einheit zusammen. Ist schön das beobachten und begleiten zu dürfen. Nach der langen Saison in Ihren alten Heimatvereinen und den ersten Wochen in der neuen Umgebung hier beim VfB Stuttgart haben sich die Jungs aber erstmal Ihre Sommerferien verdient und dann legen wir Ende August richtig los. Die Saison hält so manches Highlight bereit“, blickt Trainer Sasa Janic positiv der anstehenden Spielzeit entgegen.