VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bericht, 16. Januar 2017

Turniersieg beim Stadtwerke Gmünd Bundesliga Cup

Ihren ersten Auftritt nach den Weihnachtsferien gestaltete die VfB U11 äußerst erfolgreich. Beim hochkarätig besetzten Stadtwerke Gmünd Bundesliga Cup am 14. Und 15. Januar belegte die Mannschaft von Trainer Sasa Janic den ersten Platz.

Sieben Nachwuchsleistungszentren von Erst- und Zweitligisten und drei regionale Teams nahmen traten im Modus jeder gegen jeden gegeneinander an. Vor den Augen des sportlichen Leiters der U15 bis U11, Frederik Gluding, zeigten die jungen Stuttgarter am ersten Turniertag effektiven Fußball und gewannen alle fünf Spiele – unter anderem mit 5:1 gegen den späteren Drittplatzierten 1860 München und mit 2:1 gegen den Karlsruher SC. "Man hat unseren Jungs angemerkt, dass ihnen die freien Tage sehr gut getan haben. Sie waren hochmotiviert und spielfreudig. Das Spiel gegen die Münchner Löwen stand stellvertretend für den ersten Turniertag. Wir waren sehr ballsicher und haben mutig und zielgerichtet in Richtung gegnerisches Tor gespielt", sagte Trainer Sasa Janic zum Abschluss des ersten Tags.

Am zweiten Tag standen nach zwei ungefährdeten siegen gegen den Gastgeber aus Gmünd und den FC Heidenheim zwei Endspiele für den Turniersieg auf dem Programm. Bereits im Duell gegen den FC Augsburg konnten die Jungs aus Cannstatt den Turniersieg perfekt machen. In einem packenden Spiel gewannen sie mit 4:0. Sasa Janic war mit seiner Truppe sehr zufrieden: "Es gilt, auch in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren, mit Geduld zu spielen und an die eigenen Stärken zu glauben - das nehmen wir aus diesem Turnier mit! Die Jungs wollten am Ende ganz oben stehen und dieses großartige Turnier gewinnen. Schön, dass wir mit so einem beeindruckenden Auftritt ins neue Jahr starten könnten."