VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 26. November 2016
Regionalliga, 26.11.2016

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
1:1 Radeljic (80. Min)

FC-Astoria Walldorf

FC-Astoria Walldorf
0:1 Hellmann (70. Min)
1:2 Hellmann (87. Min)
1:2(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2016-2017/16_17-VfB-II-Walldorf-255.jpg

Stjepan Radeljic traf zum zwischenzeitlichen 1:1.

Bittere Heimniederlage

„Wir haben in der ersten Hälfte vier gute Chancen kreiert, da muss man dann auch mal ein Tor machen, damit das Spiel in die richtige Richtung geht“, sagte VfB II Trainer Walter Thomae nach dem Spiel und meinte damit die Szenen zwischen der vierten und 22. Minute. Zuerst landete ein weiter Ball bei Pascal Breier in halblinker Position, doch der Schuss des Stürmers ging am langen Pfosten vorbei (4.). Die Elf von Walter Thomae bestimmte auch weiterhin das Spielgeschehen und kam auch immer wieder in der Offensive zu Torabschlüssen. So hatte Boris Tashchy gleich zweimal die Führung auf dem Kopf. Zunächst parierte Walldorfs Keeper Jürgen Rennar den Kopfball (10. Minute) und in Minute 20 flog der Ball über das Tor. Der Stürmer war auch am schönsten Angriff der ersten Hälfte beteiligt, als er den Ball perfekt auf Marvin Wanitzek durchspielte, doch dessen flache Hereingabe verpasste Pascal Breier am langen Pfosten um Haaresbreite (22.). Bis zur Halbzeit blieb der VfB II zwar spielbestimmend, konnte sich aber in der Offensive nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Somit gingen beide Teams beim Spielstand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch die erste Torchance im zweiten Durchgang verbuchte der VfB II. Rechtsverteidiger Andreas Scheidl zog mit links ab, doch Jürgen Rennar konnte den Ball um den Pfosten lenken (55.). Nur kurz darauf schickte Joel Sonora auf der rechten Seite Boris Tashchy, der flach nach innen passte, doch am langen Pfosten fehlten Pascal Breier ein paar Zentimeter, um an den Ball zu kommen. Dann kam die 70. Minute und der erste gefährliche Angriff der Gäste. Ein Seitenwechsel von Andreas Schön landete auf der linken Seite bei Christopher Hellmann und dieser erzielte mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das 0:1. Walter Thomae beschrieb den weiteren Spielverlauf wie folgt: „Es war fast klar, dass Walldorf nur auf diese eine Situation, diesen einen Konter lauert und schon gerätst du in Rückstand. Wir haben aber eine ordentliche Reaktion gezeigt, gleichen aus, sind dann aber nicht gefestigt genug, machen wieder einen Fehler und stehen am Ende mit leeren Händen da.“

Doch vor dem Ausgleich war es Niklas Bolten, der mit einem Reflex einen Schuss von Nico Hillenbrand aus kurz Distanz entschärfte (79.). Kurz darauf landete eine Flanke von Marvin Wanitzek bei Stjepan Radeljic und der Innenverteidiger köpfte zum umjubelten 1:1-Ausgleich ein. Doch dies war noch nicht der Endstand, denn Christopher Hellmann überwand Niklas Bolten aus wenigen Metern zum zweiten Mal (87.). Eine Chance bot sich der Elf von Walter Thomae noch in der Nachspielzeit, allerdings ging der Schuss von Marvin Wanitzek am Torwinkel vorbei. Somit stand am Ende eine bittere 1:2-Heimniederlage für den VfB II.