Der Brustring ist nicht nur in Stuttgart daheim. In ganz Deutschland gibt es VfB Fans - so wie Andreas Scheib und seinen Sohn Lukas. Der 44-Jährige wohnt in Dresden und stellt zum Auftakt unserer neuen Serie sich sowie seine Wahlheimat vor und gibt praktische Tipps rund um den Stadionbesuch.
Hallo Andreas, wie kommst Du dazu, in Dresden Fan des VfB zu sein?
Ich bin gebürtiger Stuttgarter, seit 1977 Fan und seit 1997 Mitglied. Ich bin Diplomökonom, mein Beruf hat mich im Jahr 2000 nach Dresden geführt.
Wie bereitest Du Dich auf ein Spiel des VfB vor?
Ich habe keine speziellen Rituale, da ich auf Grund der Entfernung von Dresden leider nicht so oft in Stuttgart im Stadion bin.
Wo schaust Du die Spiele des VfB?
Ich verfolge die meisten Spiele aus der Ferne, schaue abends die Sportschau. Wenn ich aus beruflichen Gründen in Stuttgart bin, nutze ich natürlich die Gelegenheit und verbinde meinen Aufenthalt mit einem Heimspiel meines VfB. Ab und zu fahre ich auch zu Auswärtsspielen. Wobei ich vielleicht an dieser Stelle verraten kann, dass ich bei Dynamo eine Dauerkarte besitze. Mein Herz schlägt aber voll und ganz für den VfB.
Was war Dein größter Moment als VfB Fan?
Ich habe viele große Momente in meinem dunkelroten Herzen. Der größte? Bei der Meisterschaft im Mai 1992, 38. Spieltag in Leverkusen. Die Anspannung, Überraschung und Freude im Fanblock waren unbeschreiblich – noch heute bin ich Hansa Rostock sehr dankbar. Trotz ihres Abstiegs gewannen sie am letzten Spieltag gegen die mit uns punktgleiche Eintracht Frankfurt und hatten damit großen Anteil an unserer Meisterschaft.
Gibt es Besonderheiten des Stadions in Dresden?
Dresden hat sich in den vergangenen Jahren solide und gut entwickelt, hat ein super Stadion mit ziemlich steilen Rängen, daher haben die Zuschauer eine gute Sicht.
Worin liegt der Unterschied zwischen Dresden und dem VfB?
Auch Dresden hat viele Fans mit Herzblut, nur sind diese gelegentlich zu extrem, besonders bei Auswärtsfahrten.
Wo gibt es in Stadionnähe das beste Bier?
In Stadionnähe ist es schwierig, da es keine vergleichbare Kneipenszene wie in Stuttgart gibt. Am besten fährt man mit der Straßenbahn ein paar Stationen in die Neustadt. Dort gibt es viele Kneipen. Zum Ausgehen ist das genau der richtige Ort.
Wo gibt es die beste Wurst?
Bei Curry & Co. in der Innenstadt, das ist eine kleinere Kette. Die Wurst im Stadion ist aber eigentlich auch gut.
Bitte beachtet zwingend die Informationen der VfB Fanbeauftragten
Faninfo SG Dynamo Dresden - VfB
Wissenswertes rund um den Stadionbesuch in Dresden liefern die VfB Fanbeauftragten.