VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 8. Oktober 2016
Regionalliga, 08.10.2016

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
1:0 Ristl (80. Min)

FC 08 Homburg

FC 08 Homburg
1:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2016-2017/16_17-VfB-II-Homburg-255.jpg

Marvin Wanitzek zeigte erneut ein starkes Spiel.

1:0-Heimerfolg

„Es war ein ganz enges Spiel, Homburg hatte auch gute Chancen, aber wir hatten heute das Quäntchen Glück auf unserer Seite“, sagte VfB II Trainer Sebastian Gunkel nach dem 1:0-Sieg seiner Elf gegen den FC 08 Homburg. Schütze des entscheidenden Tores war Mittelfeldspieler Mart Ristl in der 80. Minute. Damit holte der VfB II nach dem 4:1-Auswärtssieg am vergangenen Mittwoch beim 1. FC Kaiserslautern II den zweiten Sieg in Serie. Mit 16 Punkten nach 13 Spielen hat der VfB II den Anschluss ans Tabellenmittelfeld in der Regionalliga Südwest hergestellt und liegt aktuell auf dem neunten Rang.

Mit vier Siegen in Serie und alle ohne Gegentor reiste der FC 08 Homburg zum Gastspiel ins GAZi-Stadion und so war es nicht verwunderlich, dass sich der VfB II schwertat, Chancen zu erspielen. Doch auch die VfB II Defensive stand sicher und so dauerte es bis zur 20. Minute, als Benjamin Uphoff erstmals eingreifen musste, mit einem Schuss von Timo Cecen aber keine Probleme hatte. Auf der Gegenseite wurde Pascal Breier im Strafraum in höchster Not beim Torschuss geblockt. Nach einer halben Stunde tauchte Chadli Amri nach einem Doppelpass frei vor dem VfB II Tor auf, setzte den Ball aber einen Meter neben den Pfosten. Dies war der Auftakt einer Vielzahl von Tormöglichkeiten, zunächst klärte Nils Fischer in höchster Not vor dem Einschussbereiten Osei Owusu (32. Minute), dann zielte Marc Gallego mit einem Volleyschuss aus acht Metern zu hoch (33.) und den Schuss von Chadli Amri lenkte Benjamin Uphoff mit einer Hand über die Latte (35.). Die letzte Möglichkeit im ersten Durchgang hatte Marvin Wanitzek, doch Homburgs Torhüter Niklas Jakusch war bei dem direkt getretenen Freistoß aus 18 Metern blitzschnell im Eck und lenkte den Ball zur Ecke.

Mart Ristl mit dem Tor des Tages

Zum zweiten Spielabschnitt kam Patrick Franke für Osei Owusu in die Partie. Die erste Tormöglichkeit hatte Joel Sonora, der nach schöner Vorarbeit von Philipp Walter mit seinem Schuss aus 20 Metern seinen Meister in Niklas Jakusch fand (60.). Zwei Minuten später zischte ein Schuss von Marvin Wanitzek nur knapp am Pfosten des Homburger Tores vorbei. Auf der Gegenseite war es eine Co-Produktion zweier ehemaliger VfB Spieler, die Benjamin Uphoff zu einer Glanzparade zwangen. Manuel Fischer bediente Timo Cecen, doch dessen Direktabnahme aus zehn Metern lenkte der VfB II Keeper über die Latte (64.). Kurz darauf verpasste zunächst Manuel Fischer und den Nachschuss setzte Marc Gallego über das Tor. Der Außenstürmer prüfte unmittelbar später Benjamin Uphoff, doch der Torhüter hielt auch diesen Schuss und sein Tor weiterhin sauber. In der 80. Minute dann das 1:0 für den VfB II. Mart Ristl kam aus gut 20 Metern in zentraler Position zum Schuss, Niklas Jakusch war zwar noch dran, doch der Ball schlug im Netz ein. Die Gäste aus dem Saarland versuchten mit langen Bällen zum Ausgleich zu kommen, die VfB Defensive stand aber sicher und so bot sich immer wieder die Chance zum Kontern. Bei einem bediente Andreas Scheidl mit einer Flanke Marvin Wanitzek, aber dieser setzte den Ball knapp neben das Tor (86.). In der 88. Minute wühlte sich Manuel Fischer im Strafraum durch und kam zum Abschluss, doch der Ball landete am Außennetz. In der Nachspielzeit setzte Pascal Breier perfekt Marvin Wanitzek ein, doch dessen Schuss gegen die Laufrichtung des Keepers wehrte Niklas Jakusch mit der Fußspitze ab. Dies hatte aber keine Relevanz mehr, denn unmittelbar danach pfiff Schiedsrichter Timo Wlodarczak die Partie ab.