Sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter Christian Gentner & Co. und nur noch wenige Tage bis zum ersten Pflichtspiel vor ihnen. Am Montag empfangen die Jungs aus Cannstatt vor mehr als 50.000 Zuschauern (derzeit sind 51.500 Tickets verkauft) den FC St. Pauli in der Mercedes-Benz Arena. „Diese Zahl ist Wahnsinn. Ich hoffe, dass die restlichen Karten auch noch verkauft werden“, sagte Jean Zimmer am Dienstag nach dem Vormittagstraining im Interview mit VfB TV.
Der Profi mit der Rückennummer sechs und seine Mannschaftskollegen sind nach einem trainingsfreien Montag mit zwei Einheiten am Dienstag in die heiße Phase der Saisonvorbereitung gestartet. „Wir werden die verbleibenden Tage weiterhin hart arbeiten“, sagte Jean Zimmer. Zum Auftakt der Trainingswoche waren bis auf Kevin Großkreutz (Behandlung wegen anhaltender muskulärer Probleme), Mart Ristl (Oberschenkel) und Jens Grahl (Adduktoren) alle VfB Spieler mit von der Partie. Am Vormittag ging es für das Team nach einem ausführlichen Aufwärmprogramm, das der Athletiktrainer Matthias Schiffers leitete, beim Elf-gegen-Elf in den Zweikämpfen feurig zur Sache. „Jeder hat den Anspruch, spielen zu wollen. Dafür muss jeder auf seiner Position alles geben“, sagte Jean Zimmer und ergänzte: „Vom ersten Spiel an, zählt es, dass wir elf Mann auf dem Platz haben, die gewinnen wollen.“
Welche Elf der VfB Trainer Jos Luhukay an kommenden Montag gegen die Kiezkicker aufbieten wird, davon können sich die weiß-roten Fans überraschen lassen. Jeder einzelne Spieler hat in den nächsten Tagen noch die Gelegenheit, sich für die Startformation zu empfehlen.
Die nächste öffentliche Einheit absolviert der VfB am Mittwoch von 10:30 Uhr an.
Ein ausführliches Interview mit Jean Zimmer ist bei VfB TV zu sehen: