VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 3. August 2016
/?proxy=REDAKTION/News/2016-2017/20160803-Tobias-Werner-Jos-Luhukay-464x261.jpg
Profis, 03.08.2016

Der VfB verpflichtet Tobias Werner

Der Außenbahnspieler wechselt vom FC Augsburg nach Cannstatt. Er unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

Vor dem Saisonauftakt am Montag gegen den FC St. Pauli (Anstoß 20.15 Uhr in der Mercedes-Benz Arena) präsentiert der VfB einen weiteren Neuzugang: Tobias Werner wechselt vom Bundesligisten FC Augsburg zum Club aus Cannstatt. Über die Transfermodalitäten vereinbarten die Vertragspartner Stillschweigen. Der Außenbahnspieler hat im Laufe seiner Karriere 127 Bundesliga-Partien bestritten und kommt auf 117 Einsätze in der 2. Bundesliga. In beiden Spielklassen erzielte der Linksfuß jeweils 23 Treffer, dazu kommen 24 Torvorlagen in der Bundesliga und 18 in der 2. Liga.

Beim FC Augsburg stand Tobias Werner seit 2008 unter Vertrag und feierte mit den Fuggerstädtern im Sommer 2011 den Aufstieg in die Bundesliga. In der vergangenen Saison war er mit dem FCA auf internationaler Bühne vertreten. In der UEFA Europa League lief Tobias Werner fünf Mal für die Augsburger auf, mit denen er die Zwischenrunde des Wettbewerbs erreichte. Beim VfB trägt Tobias Werner künftig die Rückennummer 17.

Sportvorstand Jan Schindelmeiser:
„Tobias Werner verleiht unserem Kader durch seine Erfahrung weitere Stabilität. Daneben ist er sportlich und durch seine Mentalität ein absoluter Gewinn für den VfB, ein echter Teamplayer.“

Tobias Werner:
„Ich freue mich sehr, beim VfB zu sein. Hier herrscht eine große Aufbruchsstimmung, es ist beeindruckend, wie viele Dauerkarten verkauft wurden und wie viele neue Mitglieder sich dem Verein angeschlossen haben. Ich möchte mithelfen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.“

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20160803_Tobias_Werner1-592x333_160x90.jpg
03.08.2016

Tobias Werner im Interview

Der Neuzugang spricht über seinen ersten Tag beim VfB, seine Ziele sowie einen alten Bekannten, auf den er in Cannstatt trifft.