VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 13. August 2016
Regionalliga, 13.08.2016

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
1:1 Wanitzek (78. Min)

VfR Wormatia Worms

VfR Wormatia Worms
0:1 Treske (63. Min)
1:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/16_17-VfB-II-Worms_255.jpg

Marvin Wanitzek traf per Freistoß zum Ausgleich.

Erster Punkt

Bereits eine halbe Stunde war im GAZi-Stadion vorüber, ehe es vor einem der beiden Tore gefährlich wurde. Nach einem Ballgewinn lief Marvin Wanitzek auf den Strafraum zu, passte im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Benedict dos Santos, doch dessen Schuss ging um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Dies war der Startschuss für eine starke Viertelstunde des VfB II. Nach einem Freistoß von Daniele Gabriele verpasste Jan Ferdinand den Ball um Haaresbreite (36. Minute). In Minute 42 strich ein Schuss von Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb aus 25 Metern knapp über die Querlatte. Fast mit dem Halbzeitpfiff erlief Daniele Gabriele einen zu kurzen Rückpass und steuerte auf Steve Kroll im Wormser Tor zu, brachte den Ball aber nicht am Keeper vorbei. Damit gingen beide Mannschaften mit dem Spielstand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Zwei Treffer im zweiten Durchgang

Acht Minuten waren im zweiten Durchgang vorüber, da zeigten sich die Gäste aus Worms erstmals gefährlich im Strafraum des VfB II. Allerdings ging der Schuss aus halbrechter Position von Jan-Lucas Dorow knapp am Pfosten vorbei. Nach gut einer Stunde landete ein Freistoß von Daniele Gabriele am zweiten Pfosten, doch Max Besuschkow verfehlte mit seinem Kopfball das Tor knapp. In der 63. Minute jubelten plötzlich die Gäste. Nach einem langen Ball waren sich Tobias Feisthammel und Torhüter Niklas Bolten nicht einig und so konnte Florian Treske zum 0:1 einschieben. Die Mannschaft von Sebastian Gunkel erhöhte den Druck noch mehr, tat sich gegen extrem tief stehende Wormser aber sehr schwer. Nach einem Eckball stieg Stjepan Radeljic am höchsten, sein Kopfball klatschte aber an die Querlatte (77.).

Kurz darauf dann doch der verdiente Ausgleich. Marvin Wanitzek zirkelte einen Freistoß direkt aufs Tor und der Ball wurde vom in der Mauer stehenden Stjepan Radeljic so abgefälscht, dass Worms Torhüter Steve Kroll keine Abwehrchance hatte. Fast im Gegenzug die erneute Führung der Gäste, doch der Schuss von Sandro Loechelt landete am Lattenkreuz. Der VfB II drängte in den verbleibenden Minuten auf den Siegtreffer, hatte allerdings im Abschluss kein Glück oder ein Abwehrbein der Wormser war dazwischen. Somit blieb es beim Unentschieden. VfB II Trainer Sebastian Gunkel war nach Spielende zufrieden, „vor allem mit der gezeigten Leistung. Dies war nach zwei Niederlagen ein Schritt nach vorne. Es war wichtig, dass die Mannschaft merkt, was in der Regionalliga gefordert ist.“