VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 9. Mai 2016
News, 09.05.2016

/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/20160425_vfbfairplay_Jugendhaus-Mitte-606x261.JPG

Besuch bei Kicken & Lesen

Der VfB U19-Spieler Berkay Özcan besucht am Montag, den 25. April, gemeinsam mit dem VfBfairplay-Beauftragten Peter Reichert das Projekt „Kicken und Lesen“ im Jugendhaus Mitte in Stuttgart. „Kicken und Lesen“, ein finanziell durch die Baden-Württemberg Stiftung gefördertes Projekt, soll Kinder über den Spaß am Fußball zum besseren Lesen bewegen. Denn nur wer fleißig übt, darf auch kicken.

15 fußballverrückte Jungs im Alter von zwölf bis 14 Jahren tricksen noch im Hof, als Berkay Özcan und Peter Reichert am Jugendhaus ankommen. Später werden die beiden Gäste dann mit warmem Applaus im Wintergarten, wo sonst die Leseeinheiten stattfinden, zum Gespräch empfangen. Nachdem sich die beiden Besucher vom VfB vorgestellt haben, sind die Kinder an der Reihe, ihre vielen Fragen loszuwerden. Diese hatten sie während der Leseeinheiten vorbereitet.

/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/20160425_vfbfairplay_Jugendhaus-Mitte-255x310.JPG

Berkay Özcan war selbst oft im Jugendhaus

Besonders interessieren sich die Kids dafür, dass Berkay Özcan früher selbst viel Zeit im Jugendhaus Mitte verbracht und im dortigen Tonstudio schon eigene Rap-Songs aufgenommen hat. Auch bei Fragen zu seinen Lieblingsspielern und-mannschaften im Ausland entwickelt sich ein kurzweiliges Gespräch. Darüber hinaus geht es in der lockeren Runde um die Karriere des 18-jährigen VfB Spielers und seinen Alltag in der Jugendakademie. Dabei gibt er den Kids Ratschläge für ihre Zukunft mit auf den Weg: „Um seine Ziele zu erreichen, muss man immer an sich glauben und geduldig sein“, sagt er. Während des ganzen Gesprächs zeigen die Jungen viel Interesse, fragen immer wieder nach und können Berkay zum Schluss sogar noch für einen kleinen Kick auf dem Fußballplatz im Hof des Jugendhauses überreden. Dort nimmt sich der 18-jährige abschließend viel Zeit, schaut sich die Tricks der Jungs an und erfüllt gerne den einen oder anderen Foto-Wunsch.