Schon vor dem Studio des Tigerenten Clubs spielte eine Schar Kinder auf dem Spielplatz und wartete darauf, endlich das Studio betreten zu dürfen und ins Fernsehen zu kommen. Auch für Jan Ferdinand und Alexander Kopf war es eine neue Erfahrung, den Ablauf hinter den Kulissen einer solchen Sendung zu erleben, denn zur Vorbereitung auf diese gehörte einiges dazu. Bevor der Probedurchlauf startete, ging es für die Jungs und Fritzle zuerst in die Umkleide, dann in die Maske und schließlich zur Regie-Besprechung.
Nach der ersten Probe durften dann auch alle Kinder ins Studio. Wie immer traten die Tigerenten gegen die Frösche an. Für die Tigerenten startete dieses Mal das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium aus dem bayrischen Schwabach, für die Frösche trat das Gymnasium Gammertingen von der Schwäbischen Alb an. Beide Teams kämpften Spiel für Spiel um sogenannte „Notbremsen“. Diese halfen dem jeweiligen Kandidaten im Finalspiel „TigerentenRodeo“, länger durchzuhalten und somit zu gewinnen. Das Sieger-Team gewann am Ende 600 Euro, das Zweitplatzierte-Team 400. Beide Beträge wurde an ausgewählte soziale Projekte gespendet.
Moderatorin Singa im Gespräch mit Alex, Jan und Fritzle
Fritzle verlost Trikot
Zwischen den Wettkämpfen unterhielten sich die beiden VfB Nachwuchsspieler mit Moderatorin Singa über den Alltag in der Jugendakademie, die Schwierigkeit, von zu Hause wegzugehen und den Traum vom Profifußball. In einem Aktionsspiel traten beide dann noch gegeneinander an. Fritzle brachte zudem ein VfB Trikot mit, dessen Verlosung während der Sendung am 26. Juni angekündigt wird.
Der dritte Gast der Sendung war Fußball-Freestyler Ricardo Rehländer. Er zeigte eine Kostprobe seiner besten Tricks und versuchte auch den Kindern, den Moderatoren und Fritzle eines seiner Kunststücke zu erklären, wobei ihn Jan Ferdinand und Alexander Kopf unterstützten.
Wie sich alle Beteiligten geschlagen haben, und ob Frösche oder Tigerenten den Pokal mit nach Hause nehmen durften, kann man am 26. Juni von 7:10 Uhr an in der ARD erfahren. Wiederholungen werden am 2. Juli von 10:45 Uhr an auf KiKA und am 3. Juli von 6 Uhr an im rbb ausgestrahlt.