Eine Woche ist vergangen, seit das Team von Jos Luhukay zusammen mit mehr als 4.000 VfB Fans in die Vorbereitung auf die kommende Saison 2016/2017 gestartet ist. Der Zuspruch beim offiziellen Trainingsauftakt war ein weiteres positives Signal der weiß-roten Fangemeinde an Mannschaft und Trainerstab. „Die Stimmung bei der ersten Trainingseinheit tat richtig gut und ist beim Team angekommen“, sagt der VfB Assistenz-Trainer Olaf Janßen. „So viele Fans beim Trainingsauftakt zu sehen, war super für uns“, ergänzt Mitch Langerak: „Das wird uns auf jeden Fall einen Push für die Vorbereitung auf die neue Saison geben.“
Olaf Janßen im Gespräch mit Jos Luhukay
Diesen können die Spieler um den 27-jährigen VfB Keeper gebrauchen. Schließlich stehen den VfB Akteuren intensive Wochen bis zum Ligastart Anfang August bevor. Bei den zurückliegenden wie auch den anstehenden Einheiten auf dem Trainingsplatz steht „der Schweiß im Mittelpunkt – das gehört dazu. Wir wollen in der Vorbereitung nicht nur spieltaktisch, sondern vor allem auch konditionell unsere Grundlagen legen“, sagt Olaf Janßen.
Komplexe Spielformen mit Torabschluss
In den bisher sechs absolvierten Trainingseinheiten lag der Fokus demnach auch auf komplexen Spielformen mit Torabschluss. „Dabei lässt sich am besten umsetzen und veranschaulichen, wie wir gegen den Ball arbeiten und wie wir angreifen wollen“, so der 49-jährige Assistenz-Trainer.
„Die vielen spielerischen Übungen 11-gegen-11 oder 10-gegen-10 sind gut für uns und auch super für die Fitness. Es macht Spaß, nach der Pause wieder auf dem Trainingsplatz arbeiten zu können“, sagt der VfB Keeper Mitch Langerak.
Erstes Testspiel steht an
Bei der Trainingssteuerung legen das Team um den VfB Cheftrainer Jos Luhukay in diesen Tagen Wert darauf, dass die Balance zwischen intensiver Belastung und Regeneration stimmt. „Ein freier Tag wie am vergangenen Sonntag ist dabei für Kopf und Körper wichtig“, so Olaf Janßen.
An diesem Mittwoch sind die VfB Akteure von 11 Uhr an wieder auf dem Trainingsplatz, ehe am kommenden Sonntag das erste Testspiel in der Vorbereitung ansteht. Anpfiff bei der SG Sonnenhof Großaspach in der Mechatronik Arena ist um 15 Uhr.