VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 21. März 2016
/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/galerien/20160320_VfBfairplay-Matchday_Aufmacher-in-Meldung_464x264.JPG
News, 21.03.2016

Hilfreiche Blicke über den Tellerrand

Das Rahmenprogramm des VfB Heimspiels gegen Bayer 04 Leverkusen war dem Thema VfBfairplay, dem sozialen Engagement des Clubs, gewidmet.

Der Fußball steht beim VfB im Mittelpunkt – ganz klar. Das schließt allerdings nicht aus, von Zeit zu Zeit einen Blick über den (sportlichen) Tellerrand hinauszuwerfen. Dies tut der Club aus Cannstatt mit VfBfairplay, das alle sozialen Aktivitäten des Vereins unter dem Motto „Verantwortung leben. flagge zeigen. Beispielhaft helfen.“ bündelt.

An diesem Sonntag nutzte der VfB im Rahmenprogramm des Heimspiels gegen Bayer 04 Leverkusen die Gelegenheit, auf einige dieser Projekte aufmerksam zu machen, bei denen er gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. So klatschten beispielsweise einen Tag vor dem Welt-Down-Syndrom-Tag Kinder der Aktion 46Plus den VfB Spielern beim Einlaufen freudig ab. Zudem hatten auch Kinder der Martin-Buber Förderschule, eine Kooperations-Schule von Bayer 04 Leverkusen, den weiten Weg aus Leichingen angetreten, waren in der Mercedes-Benz Arena zu Gast und streckten den Bayer-Profis beim Einlauf die Hände entgegen.

Gesellschaftliche Verantwortung ist unterdessen kein Alleingang. So hat der VfB bei seinen Engagements starke Partner und Experten an seiner Seite, wie zum Beispiel die Mercedes-Benz Bank, die extra für den VfBfairplay Matchday auf ihr Trikotsponsoring verzichtete oder die Deutsche Knochenmarksspenderdatei (DKMS), die es vor dem Spiel im Bereich der Cannstatter Kurve den Stadionbesuchern ermöglichte, sich registrieren zu lassen und so neue Lebensretter gewinnen konnte. Darüber hinaus war die Tombola der Stiftung Stars4Kids – „Profifußballer helfen Kindern“ ein großer Erfolg. Die Erlöse aus dieser Aktion kommen sozialen Projekten zugute.

Weitere Informationen zu VfBfairplay

Eindrücke vom VfBfairplay Matchday liefert die nachfolgende Bildergalerie