VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 11. April 2016
VfBfairplay, 11.04.2016
/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/20160409-Scheckuebergabe-Laut-gegen-Nazis-606x343.jpg

Der VfB Vorstand Jochen Röttgermann, Jörn Menge von Laut gegen Nazis e.V. und Michi Beck von "Die Fantastischen Vier" (von links nach rechts)

Unterstützung für Laut gegen Nazis e.V.

Die emotionale Heimat von Michi Beck und seine Bandkollegen von „Die Fantastischen Vier“ liegt in Sachen Fußball immer noch in Stuttgart – genauer gesagt beim VfB. „Einmal Fan, immer Fan“, sagte der gebürtige Stuttgarter am vergangenen Samstag beim Stadionshow-Interview in der Mercedes-Benz Arena. Wenn die „Fantas“ also beruflich auch viel unterwegs sind und mittlerweile überwiegend nicht mehr in der baden-württembergischen Landeshauptstadt wohnen, so sind sie ihrem VfB doch „Troy“ geblieben. Den Text dieses Liedes haben sie für ihren Herzensverein angepasst und so ist der Song vor jedem Heimspiel in der Arena zu hören.

„Troy“ bleiben sie unterdessen auch ihren Überzeugungen und übernehmen, ähnlich wie der VfB mit der Unterstützung sozialer Projekte im Rahmen von VfBfairplay, gesellschaftliche Verantwortung. Durch eine spezielle Fanaktion, bei der „Troy“-T-Shirts und CDs verkauft wurden, kamen 7.500 Euro zusammen. Einen Scheck in Höhe dieses Betrages überreichten Michi Beck sowie Jochen Röttgermann, VfB Vorstand Marketing und Vertrieb, an Jörn Menge von Laut gegen Nazis e.V. vor der Partie gegen den FC Bayern München.

Der Verein Laut gegen Nazis e.V. übernimmt bundesweit gemeinnützige Aufgaben. Unter anderem unterstützt er die bundesweite Organisation „Pro Asyl“ und Opferberatungsstellen. Zudem hat er die Counter Speech Tour ins Leben gerufen, die am 27. April dieses Jahres wieder startet und in sieben Tagen in sieben Städten Station macht.