VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 9. April 2016
Bundesliga, 09.04.2016

VfB Stuttgart

1074
1:2 Didavi (63. Min)

FC Bayern München

1068
0:1 Niedermeier  [ET] (31. Min)
0:2 Alaba (52. Min)
1:3 Costa (89. Min)
1:3(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20160409-VfB-Bayern-Spielbericht-255x143.jpg

Daniel Didavi akrobatisch zum Anschluss

Niederlage vor ausverkauftem Haus

Die VfB Spieler verließen an diesem Samstag kurz nach 17:20 Uhr enttäuscht den Rasen der Mercedes-Benz Arena. Mit 1:3 (0:1) waren sie soeben dem FC Bayern München unterlegen. Ein Ergebnis, das natürlich nicht den Vorstellungen Georg Niedermeiers & Co. entsprach, doch das Team von Jürgen Kramny bewies gegen den Rekordmeister vor 60.000 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena Einsatzwillen und Kampfgeist. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss zum 1:2 hoffte der VfB kurzzeitig auf den Ausgleich, ehe die Bayern für die Entscheidung sorgten.

Ausgangslage

Der VfB ging als Zwölfter in dieses Duell mit dem Tabellenführer. Am vergangenen Wochenende hatte sich die Mannschaft von Jürgen Kramny mit dem SV Darmstadt 98 die Punkte geteilt.

Der FC Bayern München war unter der Woche international im Einsatz und siegte im Hinspiel des Champions League-Viertelfinals vor heimischem Publikum gegen Benfica Lissabon mit 1:0. Im deutschen Fußball-Oberhaus lagen die Münchner mit fünf Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund auf Platz eins des Klassements.

Personal

Bereits zu Beginn dieser Woche hatte der VfB eine Hiobsbotschaft mit dem Saisonaus von Serey Dié hinnehmen müssen. Kurzfristig kamen von die Ausfälle von Christian Gentner, Martin Harnik und Alexandru Maxim (alle grippaler Infekt) hinzu. Im Vergleich zum vergangenen Bundesliga-Auftritt in Darmstadt rückten Florian Klein, Georg Niedermeier (Rückkehr nach Gelbsperre) und Timo Werner in die Anfangself. Sie spielten für die verletzten Christian Gentner und Serey Dié, zudem nahm Timo Baumgartl zunächst auf der Bank Platz. Georg Niedermeier führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

Der Bayern-Trainer Pep Guardiola nahm einen Wechsel mehr als sein VfB Trainerkollege vor. Der Spanier ließ verglichen mit dem jüngsten internationalen Auftritt Rafinha, Xabi Alonso, Javi Martinez und Mario Götze für Philipp Lahm, Thiago, Douglas Costa und Thomas Müller auflaufen.

Spielverlauf

12. Minute: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase hat der VfB die erste große Chance des Spiels. Einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld von Filip Kostic verlängert Georg Niedermeier im Strafraum per Kopf auf Daniel Didavi, der den Ball nicht ganz kontrolliert, aber sehr gefährlich aufs Bayern-Tor bringt. Manuel Neuer schlägt den Ball mit einem guten Reflex von der Linie.
30. Minute: Die Jungs aus Cannstatt agieren weiterhin taktisch sehr diszipliniert und halten nach 30 Minuten den gegnerischen Druck überwiegend vom eigenen Tor weg. Nach vorne versuchen Lukas Rupp & Co. immer wieder einzelne Nadelstiche zu setzen.
31. Minute: Und dann gerät die Mannschaft von Jürgen Kramny unglücklich in Rückstand. Nach einer scharfen Hereingabe von Bayerns Franck Ribery will Georg Niedermeier vor dem heranstürmenden Robert Lewandowski klären und trifft ins eigene Tor.

Jürgen Kramny: „Wir mussten erst einmal drei Hiobsbotschaften vor dem Spiel, mit den Ausfällen von Christian Gentner, Alex Maxim und Martin Harnik, hinnehmen. Auf dem Platz war dann zu sehen, was wir vorhatten. Wir wollten mit den Außenpositionen die Breite der Bayern abdecken. Das ist uns zunächst auch gut gelungen. Beim Gegentor waren wir dann einmal zu weit weg. Vor dem 0:1 hatten wir schon eine große Gelegenheit durch Daniel Didavi, dessen Abschluss Manuel Neuer überragend pariert. Dieses Tor wäre natürlich wichtig für uns gewesen. In der zweiten Hälfte waren wir dann zunächst etwas zu passiv. Das 0:2 kassieren wir zu einfach. In der Situation hätten wir konsequenter sein müssen. Der Anschluss für uns fällt dann etwas glücklich, aber danach hatten wir zwei, drei Aktionen, mit denen wir die Chance auf den Ausgleich hatten. Defensiv haben wir insgesamt gut gearbeitet und haben es dem Gegner immer wieder so schwer möglich gemacht. Unterm Strich hätte aber alles passen müssen, damit wir in dieser Partie etwas Zählbares mitnehmen.“

Die Stimmen zum Spiel

38. Minute: Auch nach diesem Rückschlag zieht der VfB seine Linie durch und erarbeitet sich eine weitere Chance. Nach einem Eckball köpft Daniel Didavi aufs gegnerische Tor, doch ein Gegenspieler klärt per Rücken zur erneuten Ecke.
45. Minute: Dann ist Pause. Der VfB legt einen guten Auftritt auf den Rasen hin. Taktisch diszipliniert, aggressiv in den Zweikämpfen und zwei Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Der Rückstand ist unglücklich – und dessen Entstehung umso mehr.

52. Minute: Die Gäste erhöhen auf 2:0. David Alba trifft.
63. Minute: Der VfB meldet sich zurück. Daniel Didavi verkürzt halb sitzend, halb liegend mit seinem elften Saisontreffer auf 1:2.
66. Minute: Und die Jungs aus Cannstatt setzen nach. Filip Kostic bringt den Ball von der linken Seite scharf in den gegnerischen Strafraum, doch David Alaba lenkt das Spielgerät noch entscheidend vor dem einschussbereiten Artem Kravets ab.
78. Minute: Przemyslaw Tyton lenkt einen Schuss von Thiago an die Latte.
79. Minute: Im Gegenzug wird Artem Kravets beim Abschluss von entscheidend gestört.
89. Minute: Der eingewechselte Douglas Costa sorgt für die Entscheidung. Mit einem strammen Schuss aus 20 Metern erzielt er das 3:1.
90. Minute + 2: Kurz darauf ist die Partie vorbei.

Fazit

Der VfB muss sich für diese Niederlage nicht grämen. Gegen die favorisierten Münchner trat die Mannschaft mit dem roten Brustring taktisch diszipliniert auf und bewies den richtigen Einsatz in den Zweikämpfen. Das erste Gegentor war in seiner Entstehung sehr unglücklich. Auch nach dem 0:2 gaben die Jungs aus Cannstatt nicht auf und spielten nach dem Anschluss durch Daniel Didavi phasenweise beherzt auf. Für einen Zähler sollte es allerdings leider nicht reichen, da die Bayern mit einem Gegenzug für die Entscheidung sorgten.