VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 13. Februar 2016
A-Junioren-Bundesliga, 13.02.2016

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
1:0 Bartsch [11] (7. Min)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:1 Uygun (10. Min)
1:2 Owusu [11] (30. Min)
1:2(1:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2015-2016/U19-Einlauf-von-hinten-255x143.jpg

Umkämpfte drei Punkte

Im zweiten Rückrundenspiel holten sich die U19 Junioren den ersten Dreier des neuen Jahres. Beim 1. FC Nürnberg mussten die Jungs mit dem roten Brustring einen frühen Rückstand hinnehmen. Serkan Uygun und Prince Osei Owusu drehten mit ihren Toren die Partie wieder.

In einer ereignisreichen Anfangsphase gingen die Nürnberger Gastgeber in Führung. Nach sieben Minuten entschied Schiedsrichter Kliebe nach einer strittigen Szene im Strafraum auf Elfmeter. Bartsch ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zum 0:1 aus Sicht der VfB Junioren (7.). Davon ließen sich die Cannstatter Jungs aber nicht beirren. Nach einer Flanke von Dylan Esmel stieg Serkan Uygun am höchsten und glich per Kopf zum 1:1 aus (10.). Mitte der ersten Halbzeit die nächste strittige Szene im Strafraum. Nach einem Foulspiel an Dylan Esmel entschied Schiedsrichter Kliebe erneut auf Strafstoß. Auch Prince Osei Owusu behielt die Nerven und brachte seine rot-weißen Farben mit 2:1 in Führung (30.).

Keine Tore im zweiten Spielabschnitt

In der zweiten Hälfte lieferten sich die beiden Teams einen harten Kampf um die Punkte. Das Spiel war ausgeglichen und beide Mannschaften hatten einige gute Möglichkeiten. Am Ende schafften es die VfB Junioren durch eine starke Verteidigungsleistung ihre Führung über die Zeit zu bringen und die drei Punkte aus Nürnberg zu entführen.

In der Tabelle der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest behaupteten die U19 Junioren damit ihren dritten Platz. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Hoffenheim beträgt nach wie vor neun Punkte. Am kommenden Samstag, 20. Februar steht das erste Heimspiel im neuen Jahr auf dem Plan. Die SpVgg Greuther Fürth ist ab 14 Uhr an zu Gast im Robert-Schlienz-Stadion.

Sebastian Gunkel: „Es war ein hochkarätiges Jugendspiel mit viel Tempo und auch fußballerisch hatten beide Seiten richtig gute Ideen. Den frühen Rückstand haben wir in der ersten Halbzeit noch gedreht. Ein riesen Lob an die Mannschaft die richtig diszipliniert verteidigt hat. Das war ein entscheidender Punkt in dem Spiel. Am Ende sind wir dann knapp aber verdient als Sieger vom Platz gegangen.