VfBfairplay Matchday: die Aktionen im Überblick
Wenn der VfB am 27. Bundesligaspieltag zum Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen antritt, wird rund um die Partie VfBfairplay, das soziale Engagement des Vereins mit dem roten Brustring im Fokus stehen.
Der Schriftzug der Mercedes-Benz Bank wird nicht wie sonst üblich das Trikot der VfB Profis zieren, sondern an diesem Nachmittag stattdessen VfBfairplay. Rund um die Begegnung finden weitere Aktionen statt:
Tombola-Aktion mit attraktiven Preisen: Am VfB Fan Center wird von 13 Uhr an bis zum Spielbeginn jedes Los bei einer Tombola-Aktion, die in Kooperation mit Stars4Kids durchgeführt wird, gewinnen. Das Los kostet einen Euro und bringt die Chance mit sich, einen der tollen Preise zu sichern - unter anderem das VfBfairplay Trikot, original getragene Trainingskleidung der VfB Profis, Eintrittskarten für das Ravensburger Spieleland und verschiedene Artikel des VfB Ausrüsters PUMA.
Timo Baumgartl bei der DKMS-Registrierung
DKMS Registrierungsaktion in der Cannstatter Kurve: Mit der Stadionöffnung wird die DKMS in der Cannstatter Kurve eine Typisierungsaktion durchführen. Ganz einfach nach dem Prinzip „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“ werden die Registrierungen über Wattestäbchen abgewickelt. Aus organisatorischen Gründen wird die Registrierung nur für Fans in der Cannstatter Kurve möglich sein. Auch Eva Fidler, für die der VfB vor einem Jahr eine solche Aktion veranstaltet hat, wird am Stand der DKMS vor Ort sein.
Ticket-Aktion: In Zusammenarbeit mit der Stiftung Stars4Kids wurden bereits vor dem VfBfairplay Matchdays im Rahmen einer Ticket-Aktion über 5.000 VfBfairplay Ticket-Pakete verkauft, von denen je zwei Euro in den VfBfairplay Fonds sowie an Stars4Kids für diverse soziale Projekte geflossen sind.
Sondertrikot: Im Nachhinein wird der VfB zudem Sondertrikots aus dem Spiel versteigern. Der Erlös geht dem VfBfairplay Fonds und damit den VfBfairplay Projekten zu.
Spalierkids: An diesem besonderen Spieltag wird den 22 Profis auch ein besonderer Einlauf in die Mercedes-Benz Arena beschert. Kinder und Jugendliche vom Verein Aktion46Plus, der sich für Kinder mit Downsyndrom einsetzt, sowie Kinder von der Martin-Buber Förderschule in Leichingen, eine Kooperations-Schule von Bayer 04 Leverkusen, die der VfB zum Spiel nach Stuttgart eingeladen hat, werden die Spieler beim Einlaufen der Teams symbolisch unterstützen.
Besondere Gäste: Zum Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen hat der VfB ehrenamtliche Helfer der Freundeskreise der Stadt Stuttgart, ehrenamtliche Helfer der Stuttgarter Vesperkirche sowie Menschen aus sozialen Einrichtungen und Flüchtlinge eingeladen. Auch die VfB Partner (Mercedes-Benz Bank, WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, SV SparkassenVersicherung Holding AG Südwestbank AG) haben gesondert Menschen aus sozialen Einrichtungen zum Spiel eingeladen.
Gemeinsam für die gute Sache
Der VfB und die Mercedes-Benz Bank übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und bringen ihr soziales Engagement beim Heimspiel gegen Leverkusen zum Ausdruck.
"Wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben"
Der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank Franz Reiner spricht über seine Verbundenheit mit dem VfB und die Bedeutung des sozialen Engagements für die Bank.