Die inhaltliche Arbeit der VfB Nachwuchsabteilung im EnBW Nachwuchsleistungszentrum wird in regelmäßigen Abständen mit Höchstnoten versehen, nun ist auch der Bau an sich ausgezeichnet worden. An diesem Montag nahm der VfB Finanzvorstand Stefan Heim, der das Projekt „Neubau Nachwuchsleistungszentrum“ damals federführend leitete, von Oberbürgermeister Fritz Kuhn als Schirmherr und Stephan Weber, Vorsitzender der Jury und Vizepräsident der Architektenkammer Baden Württemberg, die Urkunde entgegen.
Um das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu fördern, hat die Architektenkammer Baden-Württemberg in der Stadt Stuttgart das Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen“ durchgeführt. Von 2011 bis 2015 wurden verschiedene Bauten in Stuttgart besichtigt und 23 von 141 eingereichten Arbeiten für „Beispielhaftes Bauen“ prämiert. In einer Ausstellung werden die ausgezeichneten Bauten vom 26. bis 29. Januar im Rathaus vorgestellt. Die Kriterien für die Prämierung waren unter anderem die äußere Gestaltung, Maß und Proportion des Baukörpers, die innere Raumbildung sowie die Zuordnung der Räume und deren Zweckmäßigkeit.
Gebäude strahlt Eleganz aus
Die Jury begründete die Auszeichnung für das EnBW Nachwuchsleistungszentrum unter anderem durch die Offenheit des kubisch einfachen Baukörpers in den beiden Obergeschossen sowie durch die sportliche Fassade, die sich aus der individuell geschwungenen Lamellenverkleidung des Obergeschosses ergibt. Außerdem hob die Jury die angenehm heitere und offene Stimmung, die den Bau charakterisiere, hervor. Trotz der architektonischen Reduziertheit strahle der Bau eine gewisse Eleganz aus. Als Abschlussbemerkung stellte die Jury fest: „Gerade der junge Sportler wird sich hier wohl, aber auch ernst genommen, fühlen, da das Haus eine Wertigkeit hat, die weit über die Funktionalität vergleichbarer Bauten hinaus geht“.
Nach einer anderthalbjährigen Bauzeit wurde das Nachwuchsleistungszentrum im November 2014 eröffnet. Das Gebäude bietet ideale Trainingsbedingungen für die Jugendspieler der U11 bis U23, durch die Nähe zu der Profimannschaft und der Mercedes-Benz Arena haben die Nachwuchsspieler zudem stets ihr Ziel vor Augen.
Das EnBW Nachwuchsleistungszentrum
Am 26. November ist das EnBW Nachwuchsleistungszentrum eröffnet worden. Die Bauphasen in einem Zeitstrahl zusammengefasst.