VfB Stuttgart
1:0 | Manduzio | (59. Min) |
TSG 1899 Hoffenheim
1:1 | Tomas [11] | (65. Min) |
1:2 | Weidner | (68. Min) |
Erste Niederlage
Am achten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga mussten die U17 Junioren ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen die TSG Hoffenheim verlor das Team von Trainer Kai Oswald mit 1:2. Marco Manduzio brachte die Jungs mit dem roten Brustring zwar in Führung, eine strittige Entscheidung des Schiedsrichters läutete dann allerdings die Wende ein.
Die VfB Junioren starteten die Partie offensiv und erarbeiteten sich gute Aktionen nach vorne. Die Gäste aus Hoffenheim strahlten durch ihr schnelles Umschaltspiel allerdings auch immer wieder Gefahr aus. Zu wirklichen Torchancen aus dem Spiel kam es aber zunächst auf beiden Seiten nicht. Erst nach knapp 20 Minuten tauchten die Hoffenheimer das erste Mal gefährlich vor dem VfB Gehäuse auf, doch der Ball ging nach einer Flanke knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug versuchte es Azad Toptik nach einer Flanke von Jeffrey Idehen per Kopf, Schlussmann Klante war allerdings zur Stelle. Mitte der ersten Hälfte kamen die Gäste gleich zweimal im Strafraum zum Abschluss, die VfB Hintermannschaft bekam aber immer noch einen Fuß dazwischen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Tim Pöhler in einer Eins-gegen-Eins-Situation die beste Möglichkeit auf den Führungstreffer. Mit einer Fußparade war Klante aber wieder zur Stelle, sodass es mit dem 0:0 in die Kabinen ging.
Strittiger Elfmeter
Nach dem Wiederanpfiff hatten die Jungs mit dem roten Brustring mehr Ballbesitz und übten von Beginn an Druck aufs Tor aus. Nachdem Tim Pöhler von seinen Hintermännern gut in Szene gesetzt wurde und seinen Gegenspieler stehen ließ, fand er mit einem feinen Pass von der Grundlinie aus Marco Manduzio, welcher aus acht Metern unhaltbar zur 1:0-Führung einschoss (59.). In der Folge verpassten es die Jungs aus Cannstatt ihre Führung weiter auszubauen. In der 65. Minute kam es zu einer strittigen Szene im VfB Strafraum. Jerome Weisheit konnte zunächst zweimal parieren, doch Schiedsrichter Johannes Mayer meinte eine Regelwidrigkeit erkannt zu haben und entschied zur Überraschung aller Beteiligten auf Elfmeter. Diese Chance ließ sich Tomas nicht nehmen und glich zum 1:1 aus (65.). Drei Minuten später gelang den Hoffenheimern aus dem Gewühl heraus der 2:1-Führungstreffer durch Weidner (68.). Bis zum Schlusspfiff änderte sich am Ergebnis nichts mehr.
Trotz der ersten Niederlage in dieser Saison stehen die U17 Junioren weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den Spitzenreiter Bayern München beträgt, bei einem Spiel mehr, zwei Punkte. Für die Oswald-Elf steht am kommenden Samstag, 17. Oktober, das Stadtderby gegen die Stuttgarter Kickers auf dem Programm. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr.
Kai Oswald: „Das war heute ein richtig gutes U17 Spiel. Man hat bei beiden Mannschaften erkannt, dass sie unbedingt gewinnen wollen. Wir sind aber natürlich enttäuscht, dass wir als Verlierer vom Platz gehen.“