Der VfB hat nach sechs Wochen Bauzeit sein VfB Fan-Center im Erdgeschoss des Carl Benz Centers wieder eröffnet. Der Präsident Bernd Wahler und Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb, präsentierten am Sonntag zahlreichen Fans die neue, zentrale Anlaufstelle für alle Angebote und Services rund um den Verein mit dem roten Brustring, die alle fanrelevanten Bereiche unter einem Dach zusammenführt.
Direkt neben der Mercedes-Benz Arena ist auf 450 Quadratmetern ein weiterer erlebnisreicher Treffpunkt für die VfB Fans mit vielen weiß-roten Highlights entstanden. Größer, heller und emotionaler erzählt der Store von der Fußballleidenschaft, der Heimatverbundenheit und der spannenden Vereinsgeschichte des VfB. Der Brustring als unverwechselbares Symbol des VfB bildet hierbei das prägende Element, welches das komplette Fan-Center als Zeichen des Zusammenhalts umläuft.
Als Vorbild für die Ladengestaltung diente die Mercedes-Benz Arena – die emotionale Heimat des VfB. Deren besondere Stimmung wird durch charakteristische Elemente aus dem Stadion, wie zum Beispiel Betonoptik, Stadionsitze und Flutlicht, in den neuen Fanshop getragen. Selbst der Gang aus der Umkleidekabine wird zum Erlebnis: Von dort führt ein stilisierter Spielertunnel auf die Verkaufsfläche, der den Blick aus der Perspektive der VfB Profis, die aus der Kabine auf das Spielfeld einlaufen, nachstellt. Die traditionsreiche Geschichte des VfB wird auf einem gefalteten Metallband abgebildet. Zudem gibt es eine Panini VfB Legendenwand und die Präsentation historischer Trikots. Der Kassen- bzw. Servicebereich bildet die zentrale Anlaufstelle des VfB Fan-Centers. In diesem Bereich gibt es zahlreiche Wandgrafiken mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Stuttgart, die an die Heimatverbundenheit von Verein und Fans erinnern.
Wie bereits beim VfB Fanshop im Milaneo, der im Oktober 2014 eröffnete, wurde gemeinsam mit dem Architekten von Blocher Blocher Partners aus Stuttgart sowie dem Ladenbauer Schlegel GmbH aus Bietigheim-Bissingen das Konzept der Verkaufs- und Erlebnisflächen entwickelt. Darin ist auch das Shop-in-Shop Store Konzept des Exklusiv Partners PUMA integriert.
Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart:
„Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen VfB Fan-Center direkt neben der Mercedes-Benz Arena eine zentrale Anlaufstelle für alle Angebote und Services rund um den VfB geschaffen haben. Im Herzen unserer Heimat bieten wir auf einer vergrößerten Verkaufsfläche nicht nur alle weiß-roten Angebote, sondern vor allem einen verbesserten Fanservice. Bei der Neugestaltung konnten wir wieder auf das Engagement unseres Partners PUMA bauen. Wir sind auch stolz darauf, dass wir dieses richtungsweisende Projekt ausschließlich in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, wie zum Beispiel unseren zwei VfB Business Partnern Blocher Blocher Partners, als Architekten, und der Schlegel GmbH, als Ladenbauer, abgewickelt haben. Mit dem Herzblut der Partner sowie dem der etlichen beteiligten Handwerker aus der Region ist uns ein einzigartiges und innovatives Ergebnis gelungen.“
Angela Kreutz, geschäftsführende Gesellschafterin bei Blocher Blocher Partners:
„Die Mannschaft ist Familie, das Stadion die zweite Heimat eines jeden Fußballfans. Auf dieser Grundlage haben wir unser Konzept entwickelt."
Bernd Köpfer, Geschäftsführer der Schlegel GmbH:
„Wir freuen uns, dass wir dem VfB nicht nur als treuer Fan unsere Unterstützung bieten, sondern auch als Partner bei den sportlichen Bauprojekten. Eine große, klar strukturierte Fläche, moderne Materialien und ein neu entwickeltes Deckensystem für Beleuchtung und abgehängte Möbelelemente machen das neue VfB Fan-Center zu einem Highlight.“
Zur Eröffnung des neuen Fan-Centers können sich die Besucher auf einige exklusive Sonderaktionen freuen:
- Am Eröffnungstag gibt es beim Kauf eines aktuellen VfB Trikots 2015/2016 alle Beflockungen (ausgenommen Eigennamen) gratis!
- 20 % auf alle PUMA Schuhe sowie alle Artikel der VfBfairplay Kollektion und Club Edition.*
- 50% Nachlass beim Kauf von zwei ausgewählten VfB Hoodies oder T-Shirts.*
- Zu jedem Einkauf über 50,00 EUR erhält man einen VfB Kunstdruck gratis.*
*gültig bis einschließlich 18.10.2015 – nur solange der Vorrat reicht
Der Moment der Eröffnung: Bernd Köpfer (Geschäftsführer der Schlegel GmbH), VfB Präsident Bernd Wahler, Maskottchen Fritzle, VfB Vorstand Marketing und Vertrieb Jochen Röttgermann und VfB Bereichsleiter Vertrieb, Ticketing, Merchandising Jens Bräunig (von links nach rechts).