Der Enthusiasmus ist den VfB Profis im bisherigen Saisonverlauf nicht abzusprechen. Mit Tatkraft und Energie sind die VfB Profis auch die Trainingseinheiten in der Länderspielpause angegangen. „Einsatz, Zweikampf, und Körpersprache haben gestimmt“, sagte der VfB Cheftrainer Alexander Zorniger an diesem Freitag. Auch beim Testspiel gegen den SV Sandhausen in der vergangenen Woche habe er positive Ansätze gesehen und kommt zu dem Schluss: „Wir werden gegen Ingolstadt mit demselben Enthusiasmus auf den Platz wie in den bisherigen Spielen.“
Fehlt dem Team weiterhin: Christian Gentner
Automatismen sollen greifen
Diesen gelte es darüber hinaus gegen den Aufsteiger am Sonntag von 17:30 Uhr an in der Mercedes-Benz Arena mit „Punkten zu vergolden“, wie der 48-Jährige sagt. Die Grundlage dafür ist gelegt und daran haben auch die VfB Anhänger ihren Anteil. „Das Verhalten der Fans erleichtert uns aktuell die Arbeit, weil sie nicht nur die Ergebnisse sehen, sondern auch die reine Leistung bewerten. Wir sind uns aber auch der klaren Aufforderung bewusst, die in jedem Applaus steckt, die Dinge in die Gänge zu bringen“, fügt Alexander Zorniger hinzu. Die Dinge in Gänge zu bringen, sprich Punkte zu sammeln, dabei werden der Kapitän Christian Gentner, Filip Kostic sowie Robbie Kruse leider nicht mitwirken können. Alle drei laborieren weiterhin an ihren Verletzungen.
Gut in die Gänge gekommen ist derweil der Gegner an diesem Wochenende. Der FC Ingolstadt rangiert nach dem achten Spieltag auf Rang sechs des Bundesliga-Klassements. Auswärts ist der Aufsteiger zudem noch ungeschlagen (drei Siege, ein Unentschieden) und hat auf fremden Plätzen auch erst ein Gegentor kassiert. „Ingolstadt verfügt über eine gewachsene Mannschaft, in der viele Automatismen greifen. Die gezeigten Leistungen sind ein Ergebnis kontinuierlicher Arbeit“, sagte Alexander Zorniger.
Die Automatismen, sie sollen beim VfB an diesem Sonntag auch zum Tragen kommen, damit die Mannschaft gemeinsam mit den Fans am Sonntagabend enthusiastisch die ersten Heimpunkte der Saison bejubeln können.