VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 29. Oktober 2015
/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/VfBfairplay_Lebensretter-gesucht_464x261.JPG
News, 29.10.2015

Lebensretter gesucht!

Leukämie - die schreckliche Diagnose hat Mario Loureiro im Juni diesen Jahres aus seinem gewohnten Umfeld gerissen. Eine DKMS-Registrierungsaktion soll ihm nun helfen.

Der 14-Jährige war zuvor sehr aktiv, nie müde, genoss jede Sekunde an der frischen Luft und spielte leidenschaftlich gern Tischtennis und Fußball. Er besuchte das Wirtemberg-Sportgymnasium in Untertürkheim und hatte nach dem Erledigen der Hausaufgaben nur noch Sport im Kopf. Das alles ist im Moment jedoch nicht möglich, denn der Kampf gegen den Blutkrebs bestimmt Marios Tagesablauf. Klinikaufenthalte, Untersuchungen und unzählige Nadelstiche gehören nun zum Alltag. Im Olgäle bekommt Mario derzeit bereits seine vierte Chemotherapie und wartet auf die lebensnotwendigen Stammzellen, denn ein passender Spender konnte bislang leider noch nicht gefunden werden.

Der VfB engagiert sich zusammen mit der DKMS Deutschen Knochenmarkspenderdatei im Kampf gegen den Blutkrebs und ruft  deshalb alle Menschen zwischen 17 und 55 Jahren auf, am 1. November 2015 (11 - 16 Uhr) in die Sängerhalle in Untertürkheim zu kommen und sich freiwillig bei der DKMS registrieren zu lassen.

Registrieren lassen und Lebensretter werden

Einer, der schon in der Vergangenheit immer wieder Typisierungsaktionen unterstützt hat, ist Christian Gentner. Und ist es für den VfB Kapitän auch selbstverständlich, Mario zu helfen. Zusammen mit dem VfBfairplay Beauftragten Peter Reichert stattete er dem 14-Jährigen einen Tag vor seinem Geburtstag einen Besuch ab. Mario konnte sein Glück kaum fassen.

„Von der ganzen Mannschaft soll ich Dir viele Grüße ausrichten. Wir wünschen Dir viel Kraft und drücken Dir alle fest die Daumen, dass du bald einen Spender findest und wieder gesund wirst“, sagte Christian Gentner und lobte Marios Einstellung. Trotz der vielen Rückschläge und schwierigen Tage versucht der Junge optimistisch zu bleiben. Er freute sich riesig über den Besuch seines Lieblingsspielers und bemerkte sogar, dass sie die gleichen Schuhe tragen. Außerdem plauderte er über das Wirtemberg-Gymnasium und erzählte, dass Timo Werner an der Sportschule ihr Pate und daher mit ihm und seiner Klasse unter anderem ein paar Mal in der Kantine, im Kino und beim Schlittschuhlaufen war.

Für alle, die am 1. November nicht persönlich zur Registrierungsaktion kommen können, gibt es online auf der Website der DKMS die Möglichkeit, Registrierungsmaterialien zu bestellen und die Typisierung per Speichelprobe zu Hause durchzuführen. Es kommt sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Die Chance, seinen „genetischen Zwilling“ zu finden ist aber auch deshalb so schwierig, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann auch nicht gefunden werden. Dabei ist es so einfach und jeder kann helfen, denn jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensretter werden.

Informationen zum Registrierungsverfahren sind auf der Website der DKMS abzurufen.

/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/DKMS_606x343.jpg