VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 2. November 2015
/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/Hoefleswetzer_Bild_464x261.JPG
VfBfairplay, 02.11.2015

"Cool, auf dem heiligen Rasen stehen zu dürfen"

110 Mannschaften und damit mehr als 1.200 Kinder traten Mitte September beim größten Ein-Tages-Turnier Deutschlands an.

Am vergangenen Sonntag fanden die Finalspiele statt, und im Rahmen des Heimspiels gegen den SV Darmstadt 98 führte Holger Laser kurz vor dem Anpfiff gemeinsam mit dem VfB Fanbeauftragten Peter Reichert, der Turnierleiterin vom ADAC, Ingrid Stützlein, Hans-Dieter Mayer vom Kultusministerium, Martin Haar von den Stuttgarter Nachrichten und Michael Treuter vom ADAC, die große Siegerehrung in der Stadionshow durch. Anschließend lud der VfB alle Endspiel-Teilnehmer samt Betreuer ein, das Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena live mit zu verfolgen.

/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/Hoefleswetzer_TextmitBild_255x143.JPG

Bereits um 11 Uhr trafen sich die Höfleswetzer auf dem Sportgelände im Neckarpark und trugen das Spiel um Platz drei sowie das Endspiel aus. Das Spiel um Platz drei entschieden die Monkey Kickers für sich, auf Platz zwei landete die Mannschaft mit dem Namen „BIZE Weissach“, die sich im Finale den Schwarzbach Kickers 2:1 geschlagen geben musste. Der Sieger des 44. Höfleswetzer Turnier, das vom ADAC organisiert und vom Kooperationspartner Stuttgarter Nachrichten begleitet wird, steht also fest und die Mannschaften genossen ihren Auftritt in der Stadionshow sichtlich.

„Das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht, aber wir haben ja schließlich auch gewonnen. Dass die Siegerehrung dann hier in der Stadionshow durchgeführt wurde, war ein tolles Erlebnis für uns alle. Es ist schon cool, mal so nah dran zu sein und sogar auf dem heiligen Rasen stehen zu dürfen“, sagt Damian, 13 Jahre, von den Schwarzbach Kickers. Auch Ingrid Stützlein vom ADAC ist begeistert: „Für die Jungs ist es natürlich ein echtes Highlight, heute im Stadion sein zu dürfen.“

Nach der Siegerehrung schauten die vier Mannschaften, die die Endspiele des 44. Höfleswetzer-Turniers unter sich ausmachten, ihren Vorbildern vom VfB in der Mercedes-Benz Arena ganz genau auf die Füße und feierten neben einem erfolgreichen Turnierabschluss auch den Heimsieg ihres Lieblingsvereins gegen den SV Darmstadt 98.

/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/Hoefleswetzer_Bild1_606x261.JPG

v.l.n.r.: Hans-Dieter Mayer, Martin Haar, Michael Treuter, Ingrid Stützlein, Holger Laser, Peter Reichert

Seit 44 Jahren richtet der ADAC Württemberg e.V. unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport das Höfleswetzturnier im Kleinfeld-Fußball aus. Es handelt sich dabei um einen Fußball-Wettkampf, an dem alle Mädchen und Jungen teilnehmen können, die sich als Mannschaft eines Stadtviertels, eines Vereins, einer Schule oder einer Straße zusammenschließen. Eine Mannschaft besteht aus fünf Spielern und einem Torhüter. Weitere Informationen gibt es hier.