Über hundert Besucher erlebten am Sonntag eine Matinée im Zeichen des roten Brustrings und füllten die Räumlichkeiten im Backnanger Jugendhaus "Treffpunkt 44".
Nach dem Grußwort durch die Vorsitzende des Vereins für Kinder in Backnang e.V., Frau Gudrun Weichselgartner–Nopper, sprachen der Backnanger Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sowie VfB Präsident Bernd Wahler, denen sich eine Videobotschaft des EU-Kommissars für digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger anschloss.
Alle Redner wiesen auf die bereits seit langer Zeit bestehenden zahlreichen fußballerischen Verbindungen zwischen der Stadt Backnang und dem VfB hin. Im Zentrum der Rede des VfB Präsidenten standen – ganz dem Ort der Veranstaltung entsprechend – die konzeptionelle Ausrichtung der Jugendarbeit und das soziale Engagement des Vereins. Anschließend zeigten nicht nur die zahlreich anwesenden VfB Fans und Mitglieder der im Umland von Backnang ansässigen VfB Fanclubs großes Interesse an der Geschichte und den ausgestellten Exponaten. Daneben nahmen die zahlreich anwesenden Jugendlichen die Gelegenheit zu einem Foto mit dem VfB Präsidenten Bernd Wahler und der Meisterschale wahr. Die gelungene Veranstaltung fand nach dem Anschnitt einer kunstvoll gestalteten Torte in Form des VfB Wappens sodann einen süßen Ausklang.
Die Ausstellung "Mythos VfB" ist noch täglich bis Sonntag, 8. November, von 14 bis 18 Uhr im Jugendhaus "Treffpunkt 44", Erbstetter Str. 44, 71522 Backnang, zu erleben.