Der letzte Test des VfB am vergangenen Wochenende ist geglückt, nun heißt es für die Jungs aus Cannstatt proben für den Ernstfall. An diesem Samstag steht für die Mannschaft des Trainers Alexander Zorniger die erste Auswärtsreise der Saison zu einem Pflichtspiel an. Von 20:30 Uhr an gastiert das Team mit dem roten Brustring beim Drittligisten Holstein Kiel. „Wir wollen diese Partie ebenso mutig angehen und druckvoll agieren“, sagte der VfB Verteidiger Adam Hlousek an diesem Dienstag und ergänzte: „Gegen Kiel wartet eine schwierige Aufgabe auf uns. Es liegt an uns, diese erfolgreich zu lösen.“
Um Lösungsansätze für diese Aufgabe parat zu haben, daran arbeiten Adam Hlousek & Co. seit diesem Dienstag. Mit zwei Einheiten sind sie in die Trainingswoche gestartet. Dabei fand erstmals wieder ein Training auf Platz eins des VfB Clubgeländes statt, nachdem dort in der Sommerpause das Grün ausgetauscht worden ist. Bei der Vormittagseinheit, bei der sich die VfB Profis in Spielformen übten, war Daniel Didavi nicht mit von der Partie. Der Mittelfeldspieler arbeitete individuell und war am Nachmittag zurück im Mannschaftstraining. Der Torhüter Mitch Langerak arbeitet nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel nach wie vor an seiner Rückkehr. Der Australier absolvierte am Nachmittag eine Laufeinheit mit dem Therapeuten Gerhard Wörn auf dem Nebenplatz.
Am Mittwoch trainiert das VfB Team ebenfalls zwei Mal: Am Vormittag von 10 Uhr an, die Nachmittagseinheit beginnt um 17 Uhr.
Nach der Einheit schrieben die VfB Profis noch Autogramme.