VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 14. August 2015
stadion aktuell, 14.08.2015

Lesestoff zum Saisonauftakt

72 Seiten stadion aktuell informieren über den Saisonauftakt des VfB gegen den 1. FC Köln – darunter ein Interview mit dem Sportvorstand Robin Dutt und weiteren VfB Geschichten.

Endlich geht’s wieder los: Von diesem Sonntag an ist in der Mercedes-Benz Arena wieder Bundesligafußball zu sehen, wenn der VfB den 1. FC Köln von 17:30 Uhr an empfängt. Informationen rund um die Auftaktpartie liefert die Premierenausgabe der stadion aktuell.

Auf dem Titelbild ist das VfB Team zu sehen, wie es einen Mannschaftskreis bildet. Dieser hat sich vom ersten Trainingstag der Vorbereitung in der Mannschaft etabliert und ist ein Symbol für Zusammenhalt und Vertrauen. Die sieben Wochen vom Trainingsauftakt bis zum Saisonstart haben der neue VfB Cheftrainer Alexander Zorniger mit seinen Spielern genutzt, um diese beiden Faktoren zu intensivieren (Mit einer „Macke“ zum Teamgeist).

Darüber hinaus spricht der VfB Sportvorstand Robin Dutt im Interview über die neue VfB Konzeption, deren Umsetzung vom Profi bis in den Nachwuchsbereich und die Professionalisierung des Umfeldes der VfB Teams („Wir sind erst ganz am Anfang“).

/?proxy=REDAKTION/News/2015-2016/stadion-akuell-VfB-1.FC-Koeln-1516-255x310.jpg

Neuzugang, Seitenwechsel und neue Technik

In der Rubrik „Auf einen Espresso mit“ steht der Neuzugang und Torhüter Przemyslaw Tyton Rede und Antwort. Der Pole spricht über sein erstes Pflichtspiel im VfB Trikot, die Partie gegen Köln und die Kommunikation mit seinen Vorderleuten („Freue mich auf eine tolle Atmosphäre“).

Zudem wird mit dem 1. FC Köln der erste Saisongegner vorgestellt („Aufbau mit Bedacht“) und in der neuen Rubrik „Seitenwechsel“ spricht jeweils ein Protagonist, der bereits für jeweils beide aufeinandertreffende Vereine aktiv war. In der Köln-Ausgabe ist dies der aktuelle VfB Co-Trainer André Trulsen, der in seiner Karriere sowohl Spieler als auch Co-Trainer bei den Rheinländern war („Rückkehr, Ende, Neuanfang“).

Ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit einer Neuerung, die zu dieser Saison eingeführt wurde. Ab sofort hilft die Torlinientechnik Hawk-Eye bei strittigen Entscheidungen, ob der Ball mit seinem vollen Umfang hinter der Linie war oder nicht („Debüt für das Hawk-Eye“).

VfB gegen Nationalmannschaften

Die Historische Abteilung des VfB beschäftigt sich in einer neuen Serie mit den Duellen des Brustring-Teams gegen Nationalmannschaften. Den Auftakt macht die Begegnung am 26. Juni 1954 zwischen dem VfB und Mexiko („VfB statt WM“).

Die Rubrik „Im Netz gefangen“ zeigt indes Schnappschüsse, Posts und Kommentare aus der digitalen Welt und die „Fanpost“ Einsendungen der VfB Anhänger rund um den Planeten. Außerdem stellen wir die „Fakten zum Spiel“ gegen den 1. FC Köln vor, schildern in der Rubrik „Rückblick“ kurz und knapp wesentliche Ereignisse der zu Ende gegangenen Vorbereitung und schauen unter „Auswärts“ auf das erste Auswärtsspiel der Saison beim Hamburger SV voraus.

Download: stadion aktuell 1 2015/2016 VfB Stuttgart - 1. FC Köln