VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 2. Juli 2015
/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/ECHT_GUT_2015_464x261.jpg
News, 02.07.2015

Unabdingbare Hilfe

Der VfB unterstützt den baden-württembergischen Ehrenamtspreis ECHT GUT!, bei dem freiwillige Helfer in acht Kategorien jeweils 4.000 Euro gewinnen können.

Ohne sie geht fast gar nichts. Die freiwilligen Helfer, die im Rahmen ihres Ehrenamts Menschen, Projekte oder Veranstaltungen unterstützen, sind weltweit unabdingbar. Allein in Baden-Württemberg engagieren sich mehr als vier Millionen Personen. Dennoch „werden die Ehrenamtlichen und das, was sie leisten, in unserer Gesellschaft oft gar nicht richtig wahrgenommen“, wie die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter sagt. Um dem entgegenzuwirken und die freiwilligen Helfer zu würdigen sowie sich bei ihnen zu bedanken, lobt die Landesregierung seit nunmehr zehn Jahren den Ehrenamtspreis ECHT GUT! aus.

Noch bis zum 31. Juli dieses Preis-Jubiläumsjahres können sich bürgerschaftlich engagierte Einzelpersonen oder Gruppen in acht Kategorien bewerben oder Volunteers vorschlagen. Ein Preisgeld von bis zu 4.000 Euro wartet in jeder Kategorie auf die Gewinner.

/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/Kretschmann_Preis_ECHT_GUT_2015_255x310.jpg

Schirmherr des Preises: Winfried Kretschmann

Das Ehrenamt sollte gefördert und gewürdigt werden. Der VfB weiß um die Bedeutung des freiwilligen Engagements, allein bei den Heimspielen unterstützen zahlreiche Volunteers den Club aus Cannstatt. Ihnen und ihren Gleichgesinnten galt schon 2014 der Dank im Rahmen der DFB-Aktion „Danke ans Ehrenamt“, nun ist der Preis ECHT GUT! ein weitere tolle Möglichkeit, aufmerksam zu machen auf besondere Personen.

„Nicht bewusst, welchen Wert der Einsatz hat“

„Mich rührt die Bescheidenheit, die so manche engagierte Frau und manch engagierter Mann oft an den Tag legen, wenn es um ihr Ehrenamt geht. Viele sind sich nicht bewusst, welchen Wert ihr Einsatz für andere Menschen hat und wie sehr ihnen dafür gedankt wird“, sagt Katrin Altpeter. Der Preis ist ein Zeichen dieses Dankes.

Diesmal steht ECHT GUT! unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, das Sozialministerium ist für die Durchführung zuständig. Am 4. Dezember steigt die Preisverleihung, und der VfB möchte alle Ehrenamtler ermutigen, sich zu bewerben. Schließlich hat jeder freiwillige Helfer eine Würdigung verdient.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular sind hier erhältlich:
ECHT GUT! Webseite
ECHT GUT! Facebookseite
ECHT GUT! Blog

/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/ECHT_GUT_2015_606x261.jpg