VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 7. Juli 2015
/?proxy=REDAKTION/Verein/Fussballschule/News/kicken-lesen-2015-camp-464x261.jpg
News, 07.07.2015

kicken&lesen-Camp 2015

Im NeckarPark fand Anfang Juli über zwei Tage das diesjährige kicken&lesen-Camp der Baden-Württemberg Stiftung und des VfB Stuttgart statt.

70 Jungen und ihre Betreuer aus fünf Projekt-Standorten in ganz Württemberg machten sich am Samstagmorgen auf in den NeckarPark nach Stuttgart. Dort erwartete sie das Trainerteam der VfB Fußballschule zum diesjährigen kicken&lesen-Camp bei hochsommerlichen Temperaturen. Diese ließen ein intensives Fußballtraining nicht im vollen Umfang zu, doch der stattdessen angesetzte Fun-Zirkel mit Stationen wie Elfer- und Lattenschießen, einem Jonglierwettbewerb und einer Zielschuss-Übung sorgten dennoch für jede Menge Spaß bei den Jungs. Zudem konnten sie sich an der Speedradar-Station messen und neben der rohen Schusskraft auch versuchen, möglichst genau an die 40km/h Marke heranzukommen – in Anlehnung an die Außentemperatur.

Lesen im Vordergrund

Ganz im Sinne des Projektes rückte somit der Lesepart an diesem Wochenende noch mehr in den Fokus als ohnehin geplant war.

Ob bei den eigens für das Camp konzipierten Leseeinheiten im klimatisierten VfB Clubzentrum, beim Schmöckern in der Fritzle-Club Zeitrschrift KICK, beim Studieren der Kinderausgabe des Medienpartners Stuttgarter Nachrichten oder bei einer speziell angelegten kicken&lesen-Stadionführung durch die Gänge der Mercedes-Benz Arena, die teilnehmenden Jungen behielten einen kühlen Kopf und zeigten, was sie in punkto lesen alles in den letzten Monaten dazugelernt haben.

Davon konnte sich auch Julia Klassen überzeugen. Die Sportredakteurin der Stuttgarter Nachrichten besuchte die Nachwuchskicker am Sonntagmittag in der Leseeinheit und plauderte mit ihnen über ihren Beruf, das Zeitunglesen und natürlich über den VfB. Müde aber zufrieden machten sich die Jungen am Sonntagnachmittag zusammen mit ihren Projektbetreuern dann wieder auf die Heimreise, auf der sie dann in Ruhe im umfangreichen VfB Lesematerial schmökern oder das Gelernte bei einem wohlverdienten Nickerchen verarbeiten konnten.

Zum VfBfairplay Projekt kicken&lesen

Zur Projekt-Webseite der Baden-Württemberg-Stiftung