VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 25. Mai 2015
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/150525_Robin_Dutt_464x261.jpg
Profis, 25.05.2015

Weichenstellungen

Nach dem Saisonabschluss haben die VfB Verantwortlichen erste wichtige Personalentscheidungen bekanntgegeben.

Die VfB Verantwortlichen hatten in den vergangenen Wochen einen schwierigen Balanceakt zu bewältigen. Einerseits galt die Konzentration dem Kampf um den Klassenverbleib, dem „alles untergeordnet werden musste“, wie der VfB Sportvorstand Robin Dutt an diesem Montag sagte. Andererseits mussten auch die ersten Weichen für die nächste Saison gestellt werden. Nach dem gesicherten Klassenverbleib hat Robin Dutt mehrere Personalentscheidungen bekanntgegeben. Ein Überblick:

Cheftrainer
Alexander Zorniger wird in der nächsten Saison das Bundesligateam des VfB als Cheftrainer betreuen. Zu weiteren Infos

Co-Trainer
André Trulsen ist ein erfahrener Co-Trainer im Bundesligageschäft. In dieser Funktion war er bereits beim FC St. Pauli, der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Köln tätig. Weiterhin gehören dem Trainerteam Armin Reutershahn, Andreas Menger und Dr. Christos Papadopoulos an.

Sportpsychologe
Der ehemalige Bundesligaprofi und studierte Sportpsychologe Philipp Laux wird künftig das VfB Funktionsteam verstärken. Der 42-Jährige war bereits beim FC Bayern München sowie in Leipzig als Sportpsychologe tätig.

Trainer im Nachwuchsbereich
Sebastian Gunkel übernimmt die U19 und folgt damit auf Ilija Aracic.
Auch bei der U17 gibt es einen Wechsel auf der Trainerposition. Auf die scheidenden Domenico Tedesco und Andreas Hinkel folgt Kai Oswald, der bisher die U15 des VfB betreute.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/150525_Philip_Heise_255x310.jpg

Trägt künftig das VfB Trikot: Philip Heise

Scouting
Dem VfB Scoutingteam gehören künftig Alexander Schmidt (u.a. ehemaliger Cheftrainer von 1860 München) und der VfB Ehrenspielführer Guido Buchwald an. Letzterer wird insbesondere sein Know-How über den asiatischen Spielermarkt einbringen.

Teammanagement
Der ehemalige VfB Spieler und bisherige Leiter der VfB Fußballschule Günther Schäfer wird neuer Teammanger. Er wird koordinative Aufgaben rund um die Bundesligamannschaft sowie die Betreuung der VfB Top-Talente übernehmen. Dies betrifft sowohl die Nachwuchsspieler, die beim VfB auf dem Sprung ins Bundesligateam sind, als auch Talente, die der Club an andere Vereine ausgeliehen hat.

Management
Künftiger Manager Sportorganisation wird Joachim Cast. Der 47-jährige Ex-Profi bringt umfangreiche Erfahrungen aus seinen Tätigkeiten im Profi-Fußball mit.

Neuzugang
Philip Heise wechselt vom 1. FC Heidenheim zum VfB. Der 23-Jährige linke Außenverteidiger bestritt in dieser Saison 30 Spiele in der 2. Bundesliga und erzielte dabei zwei Tore. Er unterschreibt beim VfB einen Dreijahres-Vertrag.