VfBfairplay
Der Club mit dem roten Brustring bündelt seine sozialen Projekte unter einem Dach und will damit die Authentizität sowie die Nachhaltigkeit seines Engagements unterstreichen.
Worte sind gut, Taten sind besser. Dies gilt freilich nicht in allen Lebensbereichen, aber ganz bestimmt für die soziale Verantwortung. Diese hat der VfB in seinem neuen Leitbild 2014 verankert, aber nicht erst seither in diversen Projekten wahrgenommen. Beispiele sind die seit 1991 bestehende Kooperation mit der Nachsorgeklinik Tannheim, die Besuche von VfB Profis im Stuttgarter Olgahospital sowie die Projekte kicken&lesen, Fußball trifft Kultur oder Mit Spaß und Spiel gegen Drogen und Gewalt. Mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei hat der VfB bereits eine Registrierungsaktion in der Mercedes-Benz Arena durchgeführt. Auch Personen mit Migrationshintergrund werden unterstützt. Im Rahmen von Fußball verbindet werden regelmäßige Trainingseinheiten für Flüchtlinge angeboten.
Um diesen Projekten eine Heimat zu geben und die Nachhaltigkeit des weiß-roten sozialen Engagements zu unterstreichen, sind alle bisherigen und zukünftigen Initiativen unter einem Begriff zusammengefasst:
VfBfairplay – Verantwortung leben. flagge zeigen. Beispielhaft helfen.
Fair Play ist mehr als die Einhaltung von Regeln – Fair Play zeugt von Achtung und echtem Respekt für den Mitmenschen. Und diese Prinzipien gelten für den VfB Stuttgart nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch darüber hinaus: VfBfairplay ist ein Versprechen. Unser Versprechen, uns einzusetzen – für ein solidarisches Miteinander in der Gesellschaft und in Verbundenheit mit der Region. Um über die verschiedenen Projekte den Menschen etwas von ihrer allwöchentlichen Unterstützung für den VfB zurückzugeben und ein Vorbild für andere zu sein.
Das Engagement wird in drei Themenbereiche gebündelt: Heimat, Jugend und Fußball. Die Mitarbeiter und Spieler des VfB Stuttgart sind Teil der Initiative und werden bei diversen Aktionen immer wieder mit dabei sein. Schließlich muss Verantwortung gelebt werden, um beispielhaft helfen zu können. Und um so andere zum Mit- und Nachmachen zu inspirieren.