VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 24. April 2015
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Heimat_Liebe_1415_464x261.jpg
Fans, 24.04.2015

"In guten wie in schlechten Zeiten"

Neben Sven Ulreich haben wir via Facebook auch die VfB Fans um ein Statement zu den Begriffen Heimat und Liebe gebeten. Rührselige bis kämpferische Posts kamen dabei zurück.

Wenn Derbys anstehen, sind die Gefühle noch intensiver. Beim Duell des VfB mit dem SC Freiburg an diesem Samstag in der Mercedes-Benz Arena (Anpfiff 15:30 Uhr) wird dies nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Fans wieder so sein. Da es sich um ein Baden-Württemberg-Derby handelt, passen die Begriffe Heimat und Liebe besonders gut. Folglich haben wir mit Sven Ulreich für die stadion aktuell über diese Begriffe gesprochen. Genauso wollten wir wissen, was die VfB Anhänger mit Heimat und Liebe in Verbindung bringen.

Die Antworten auf der VfB Facebookseite sind genauso zahlreich wie unterschiedlich, dennoch lassen sie sich in fünf Gruppen einteilen. Das passt, schließlich sind es noch fünf Spiele bis zum Klassenerhalt. Knapp 100.000 Personen hat der VfB Aufruf erreicht, 220 VfB Fans antworteten auf unsere Frage und posteten Bilder sowie Kommentare. Auf diesem Weg auch vielen Dank fürs Mitmachen – und nicht enttäuscht sein, dass wir nicht alle Posts wiedergeben können.

Die meisten Likes ergatterte der Facebook-Nutzer Tobias Klecker. Mit dem Wort Heimat verbinde ich das Neckarstadion und mit dem Wort Liebe den VfB und alle Emotionen, die dazu gehören, besonders natürlich die Freude zusammen mit meinen Freunden nach einem Tor / Sieg „wink“-Emoticon – Niemals 2.Liga!“, schrieb er. Darüber hinaus passen folgende Kommentare in die Gruppe Freundschaften, denn Fußball und Freunde gehören genauso zusammen wie weiß und rot:

  • „Heimat ist es, mit Gänsehaut ins Stadion zu gehen und drauf zu warten, bis der Support losgeht und der geilste Verein der Welt endlich aus der Kabine kommt. Liebe ist mit den ganzen verrückten Leuten durch Deutschland zu reisen, ‚nur‘ um 90min seine Stimme zu versauen, um die Jungs aus Cannstatt nach vorne zu schreien. 1893 Grüße (Dennis Sooth)
  • Der VfB Stuttgart ist und bleibt mein Verein. Egal wo, egal wann. Heimat und Liebe ist das Tollste der Welt, wenn man es noch zusätzlich mit Freunden teilt. Ich merke immer, wenn ich in der Mercedes-Benz Arena bin, dass ich dort zu Hause bin. Für immer VfB und niemals 2.te Liga“ (Stefan Freiberger)

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Heimat_Liebe_1415_606x261.jpg

Wenn sich ein Thema um den Begriff „Liebe“ dreht, dann spielen die Beziehungen zu den Freundinnen und Freunden sowie zur Familie natürlich eine große Rolle, weshalb Gruppe zwei die Bezeichnung Partnerbeziehungen/Familie trägt:

  • „Davon mal abgesehen, dass der VfB Stuttgart der Verein meines Herzens ist, habe ich in diesem wunderschönen Stadion auch noch meinen Freund kennengelernt . Hier sind wir zuhaus! Unsere Liebe, Unser Leben, Unser Verein! #1893“ (Lisa Cecilia)
  • „Für mich/uns ist Heimat und Liebe das Gefühl, aus tiefstem Herzen unseren Verein 1893 VfB Stuttgart zu lieben, zu ehren und ihn soweit wie möglich zu unterstützen. Ich bin die erste Generation, mein Sohn die zweite, und es ist Liebe, ihm dieses Gefühl zu vermitteln und die Heimattreue weiter zu geben. 1893 Stuttgart Love“ (Senad Tatjana Kiss Nimaj)
  • „Heimat ist für mich in 1. Linie meine Familie und dann das Stadion, wo ich viel Zeit meines Wochenendes verbringe. Liebe ist für mich, füreinander da zu sein und dies auch in schweren Zeiten – so wie wir Fans vom VfB immer für unsere Mannschaft da sind. Liebe bedeutet für mich Unterstützung und Zusammenhalt in jeder Lage. Deshalb: Mein Verein meine Liebe VfB“ (Manuela Schmohl)
  • HEIMAT ist, wo mein Herz schlägt, wo ich mich wohl und geborgen fühle und was mir Kraft und Stärke gibt. Beim Gang ins Stadion kommt man nach Hause. Die Cannstatter Kurve spiegelt ein riesiges Wohnzimmer, in dem sich die große Familie, die Fans, zusammenfinden. LIEBE ist die stärkste Macht der Welt, begleitet einen täglich und lässt die Fans furchtlos und treu zum VfB stehen. Durch die gemeinsame Verbundenheit zum Verein wird auch die Liebe zum Partner gestärkt. Liebe geht durch Höhen und Tiefen...Sie bleibt für immer“ (Selina Martina)
Wenn sich ein Thema derweil auch um den Begriff „Heimat“ dreht, dann darf natürlich auch die Gruppe Herkunft nicht fehlen. Die Schwaben sind schließlich stolz auf diese und beantworten die Frage, was sie mit den Begriffen Heimat und Liebe verbinden, dementsprechend herkunftsverbunden:
  • „Heimat isch do, wo sichs Herz wohl fuehlt. Des isch bei mir im scheena Schwobaland mit em Neggardal ond de Fildra - ond naduerlich au em VfB! Liebe isch ebbes Schees. Des ko mr zu zwoit han („heart“-EmoticonPetra) odr au in ra grossa grupp (VfB„heart“-Emoticon). Hauptsach, mr isch voll dabei“ (Thomas Späth)
  • „Mit meinem heiliga Blechle durch unser Hoimatlände düsa und mit VfB Schal in dr Heckscheib am Reschd zoiga, für wen mai Herz schlägt!!! Spieled net zu ‚fair‘, also zaghaft, sondern kaempfed! No schdeigad andere ab - ond i ko mei Liab zom VfB in dr Heimad ausleba“ (Alex Heilborn)
  • „Heimat Baden, Liebe VfB!“ (Daniel Stahl)
  • Meine Heimat ist Baden, aber meine Liebe gehört schon über 30 Jahre dem VfB Stuttgart“ (Lioba Rösch-Blust)
  • #spaetzlemitsoss (Sven Engel)
  • „Heimat und Liebe bedeutet für mich, nie zu vergessen, woher man stammt und zu wem man steht. Ich steh zu meiner Heimat und dem VfB und hoffe auf den Klassenerhalt“ (Alex Schambier)
  • „Heimat ist für mich da, wo das Herz zuhause ist und das ist Stuttgart. Meine Liebe gehört dem Verein, mit dem ich aufgewachsen bin und dem ich seit 53 Jahren die Treue halte und das ist der VfB!“ (Jutta Gnann)
  • „Heimat ist Stuttgart....und Stuttgart isch dr VfB...“ (Conny Innenmoser)
  • „Heimat und Liebe sind für mich mein Schwabenland. Der scheenste Flecke uf der Erde“ (Rami Abdel Al)
  • „HEIMAT ist, wenn einem das Herz höher schlägt, wenn man egal aus welcher Richtung kommend das Bundesland-Schild von B.-Württemberg sieht und weiß, hier komm ich her, hier ist mein Ursprung, hier liebe ich die Landeshauptstadt und hier will ich nie weg! Dieses Gefühl, wenn man am Killesberg oder in den Cannstatter Weinbergen steht und auf unseren Kessel blickt, das ist einfach nur genial, die Landschaft, die Menschen, die Stadt. Stuttgart als Stadt und Verein begann ich zu LIEBEN, bevor ich eigentlich wusste, was Liebe wirklich ist. Es ist unsre HEIMAT, die wir LIEBEN, weil sie ist, wie sie ist und für immer als Ursprung bleibt“ (Daniel Gomm)
  • „HEIMAT steht bei mir für die Zugehörigkeit zu Württemberg, was der VfB auch in seinem Clubwappen zum Ausdruck bringt. Zu einer Region, ja wahrlich zum ‚Musterländle‘, da wir, was Kultur, Dialekt und Fleiß angeht, sozusagen einzigartig sind. Und das alles nicht nur zu mögen, sondern zu LIEBEN, benötigt mehr, wie nur diese 6 Buchstaben zu schreiben. Sondern es zu leben und damit den VfB als wesentlichen Teil Württembergs zu LEBEN“ (Christian Hrabar)

Heimat und Liebe sind bei den VfB Fans natürlich auch sehr eng mit ihrem Lieblingsclub verbunden. Insofern macht es Sinn, einige der Posts in der Gruppe Fansein zusammenzufassen:

  • Der Fußball an sich war schon immer meine große Liebe. Und die Hingabe für den VfB war das letzte und größte Puzzleteil eines mein Leben bestimmenden Inhaltes. Saison um Saison, Spiel für Spiel, Tor um Tor, Sieg um Sieg, Niederlage um Niederlage...Du kannst dein Auto wechseln, du kannst dein Haus wechseln, du kannst deine Freundin wechseln...Aber niemals nie kannst du deinen Lieblingsverein wechseln. 1893 für immer! „heart“-EmoticonDas Gefühl von Zuhause und Familie – alles in einem Stadion“ (Tobias El Shaarawy)
  • „Mit HEIMAT und LIEBE verbinde ich den VfB Stuttgart 1893 e.V. Das VfBfairplay Trikot würde sich in meiner Sammlung sehr wohlfühlen, dort eine neue Heimat und sehr viel Liebe finden“ (Tobi As)
  • Den VfB. Hier ist meine Heimat! Und das ist auch meine große Liebe! In guten wie in schlechten Zeiten!“ (Jan Kussmaul)
  • „Heimat ist da, wo ich zu Hause bin, und Liebe ist der Verein, der in meiner Heimat spielt. Ob erfolgreich oder nicht, mein Herz gehört dem VfB in guten wie in schlechten Tagen, und jeder, der Stolz besitzt, unterstützt bzw. ist für den Verein, der für unsere Heimat immer versucht, alles zu geben“ (Peter Rentschler)
  • „Heimat: wir kommen aus dem Süden, und Stuttgart ist die Stadt, weiß, rot das sind die Farben, die unser Brustring hat. Liebe: Wenn die ganze Kurve tobt, schlägt mein Herz in weiß und rot ,ich lass dich niemals allein ,du bist ewig mein Verein“ (Tiziana Wölbling)
  • Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl. Und zusammen mit Liebe ist es das stärkste Gefühl der Welt. Niemals 2. Liga!!! 1893%“ (Jochen Fuchs)
  • „Heimat....VfB Fussballschule mit Günther Schäfer....coole Stimmung im Stadion....Fritzle....Christian Gentner....Retter Huub Stevens....und Niemals zweite Liga!!!!!!!“ (Marion Vissering)
  • Heimat ist überall dort, wo der VfB trainiert, spielt, campiert oder lebt! Liebe ist DAS, was aus diesem Heimatgefühl entsteht!“ (Sebastian Stein)
Der VfB Fan empfindet demnach in der Mercedes-Benz Arena sicher eine sehr starke Liebe für seinen Verein, denn dort ist das Heimatgefühl schon aufgrund der vielen weiß-roten Fans und des Zusammenhalts dieser noch einmal größer. Folglich bildet Stadion die fünfte Gruppe der Posts:
  • Heimat ist da, wo ich mich wohl fühl„smile“-Emoticon. Und das ist vor allem im Stadion! Liebe ist der Verein, der dann am Rasen steht. Heimatliebe ist Baden-Württemberg“ (Dome Köstler)
  • „Heimat ist, zu wissen, wo man herkommt, Heimat waren die Tränen beim Abriss der Cannstatter Kurve, die Choreo gegen Mainz und das letzte Mal den Block zu verlassen. Heimat ist die neue Cannstatter Kurve. Heimat ist kein Ding, Heimat ist ein Gefühl. Liebe ist die Leidenschaft zum Verein. Gegen ManU, in der Balakov-Gala, bei der Meisterschaft 2007 und vor allem auch in den schweren Zeiten aktuell zum Verein zu halten. Liebe ist der Schmerz bei einer Niederlage, aber das gleichzeitige ‚jetzt erst recht‘-Gefühl. Liebe zum Verein kennt keine Liga. Ob Abstiegskampf oder Champions League – „heart“-EmoticonVfB, in guten wie in schlechten Zeiten!“ (Chris Julian)
  • Bei Heimat erinnere ich mich an den ersten Besuch im Stadion und wie herzlich es alles war...Liebe ist die ununterbrochene Unterstützung des VfB, egal in welcher Situation“ (Martin Thielemann)
An diesem Samstag ist diese ununterbrochene Unterstützung der Jungs aus Cannstatt wieder gefragt. Schließlich steht nicht nur ein Baden-Württemberg-Derby, sondern zudem ein eminent wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenverbleib an. In diesem Sinne: Auf geht’s Stuttgart – kämpfen und siegen!

In der folgenden Diashow sind einige der geposteten Fotos aufgeführt, manche davon wurden zu den oben genannten Kommentaren gestellt.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Ulreich_Heimat_und_Liebe_592x333_160x90.jpg
Bundesliga, 24.04.2015

"Der VfB gehört zu meiner Heimat"

Auszüge aus dem Interview mit Sven Ulreich für die stadion aktuell des Heimspiels gegen den SC Freiburg sind hier schon einmal nachzulesen.