VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 29. April 2015
Bundesliga, 29.04.2015

Königsblaue Extraschichten

Weil der FC Schalke 04 seit geraumer Zeit ein wenig stagniert, setzen die Verantwortlichen vor dem Spiel gegen den VfB auf ein Kurztrainingslager.

Um eine Saison zumindest oberflächlich zu analysieren, reicht oft der Blick auf die tabellarische Fieberkurve einer Mannschaft. Beim FC Schalke 04 fällt auf: es ging insgesamt stets nach oben – bis zum 21. Spieltag. Während die Königsblauen davor zwischenzeitlich auf Platz drei rangierten und die direkte Qualifikation für die Champions League ansteuerten, stagnierte die positive Entwicklung seither.

Die Mannschaft von Roberto di Matteo rutschte auf Rang fünf ab, überzeugte dann binnen vier Tagen mit einem 3:1 über Hoffenheim in der Bundesliga und einem begeisternden 4:3 bei Real Madrid in der Champions League, um danach allerdings seit nun sechs Partien im deutschen Fußballoberhaus auf einen Sieg zu warten.

Die Europa League im Visier

Die Folge: auch wenn Schalke weiter auf Tabellenplatz fünf steht, so ist die erneute Qualifikation für die Königsklasse angesichts der 13 Punkte Rückstand auf Platz vier kein Thema mehr, nun dreht sich in Gelsenkirchen alles um die Europa League. Diesbezüglich hat das Team von Roberto di Matteo die beste Ausgangsposition, aber durch die ausbleibenden Siege rückten die Verfolger aus Augsburg, Hoffenheim, Dortmund und Bremen gefährlich nah auf.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Gegner_Schalke-VfB_1415_255x310.jpg

Traf im Hinspiel drei Mal: Maxim Choupo-Moting

Nach dem jüngsten 0:2 in Mainz am vergangenen Spieltag strichen die Verantwortlichen nicht nur den trainingsfreien Samstag, sie baten die Mannschaft auch zu einem Kurztrainingslager ins ostwestfälische Marienfeld, wo die Schalker Profis noch bis Donnerstag arbeiten, um sich optimal auf das Heimspiel am Samstag gegen den VfB vorzubereiten, das um 15:30 Uhr angepfiffen wird.

Kurztrainingslager als Vorbereitung

„Wir müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen, auch Dinge verändern, um die Qualifikation für die Europa League zu schaffen. Deshalb fahren wir ins Trainingslager“, sagte der Cheftrainer Roberto di Matteo zu den Kollegen der Schalker Webseite. „Mentalität schlägt Qualität“, hatte sein Mainzer Pendant Martin Schmidt nach dem Erfolg des FSV am vergangenen Freitag gesagt. Dass die Schalker Profis nun am Samstag die richtige Einstellung vermissen lassen, darf nicht nur aufgrund des Trainingslagers bezweifelt werden.

Schließlich wuschen auch die S04-Fans ihren Akteuren den Kopf, skandierten: „Wir haben die Schnauze voll.“ Ein weiterer Ansporn also, weshalb die VfB Profis absolut gewappnet sein sollten – und das werden sie sicher. Immerhin haben die Jungs aus Cannstatt auch noch eine Rechnung aus der Hinserie offen, als der FC Schalke in der Mercedes-Benz Arena bereits nach 21 Minuten 3:0 führte und bis zum Abpfiff noch einen weiteren Treffer nachlegte. Ein Beispiel für die Qualität der Gelsenkirchener und dafür, dass die Königsblauen absolut in der Lage sind, die Fieberkurve der aktuellen Saison auch auf Platz fünf zu beenden, das mittlerweile maximal Erreichbare.