VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 2. Mai 2015
B-Junioren-Bundesliga, 02.05.2015

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Esmel [11] (5. Min)
2:0 Özcan [11] (13. Min)
3:0 Dos Santos [11] (58. Min)
4:0 Arslan (77. Min)

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern
4:0(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2014-2015/Jubel_um_Sakur_1415_255x310.jpg

Noch ein Sieg zur Meisterschaft

Die U17 Junioren des VfB haben auch das vorletzte Spiel der regulären Saison gewonnen. Gegen den 1. FC Kaiserslautern gewannen die Schützlinge von Trainer Domenico Tedesco nach drei Elfmetertoren mit 4:0. Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Saarbrücken, können die Jungs mit dem roten Brustring die Meisterschaft der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und damit den Einzug in die Endrunde der deutschen Meisterschaft perfekt machen.

Die knapp 400 anwesenden Zuschauer sahen eine unterhaltsame Partie. Nach vier gespielten Minuten traf Georgios Spanoudakis‘ Schuss im Strafraum den Arm von Lauterns Außenverteidiger Amos.


Schiedsrichter Jan Hoffmann entschied auf Strafstoß und Gelb. Dylan Esmel nahm sich die Kugel und verwandelte sicher zur  1:0 Führung (5.). Wenig später gab es erneut einen Elfmeter. Dylan Esmel wurde von Schlussmann Veser und Innenverteidiger Lang hart von den Beinen geholt. Da er daraufhin behandelt werden musste, trat Kapitän Berkay Özcan in die Verantwortung. Auch er verwandelte sicher zum 2:0 (13.).

In der Folge war der VfB die spielbestimmende Mannschaft. Die einzige Chance der Gäste konnte Philipp Köhn problemlos parieren. Auf Seiten der Weiß-Roten boten sich durch Dylan Esmel, Azad Toptik, Alexander Groiß und Danny Collinge mehrere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Zur Halbzeit blieb es jedoch beim 2:0

Kaiserslautern nur noch zu zehnt

Die zweite Hälfte startete wie die erste aufgehört hatte: Mit guten Chancen für den VfB die allerdings zunächst keine Tore einbrachten. Die Gäste hatten nach knapp 50 Minuten  ihre beste und einzige Chance im zweiten Spielabschnitt. Philipp Köhn blieb in der Eins-gegen-Eins-Situation aber souverän und konnte gegen Oesswein parieren. Wenig später musste der 1. FC Kaiserslautern zu zehnt auskommen. Nach  einem langen Ball wollte Azad Toptik an Schlussmann Veser vorbei trippeln und wurde dabei von den Beinen geholt. Schiedsrichter Hoffmann entschied erneut auf Strafstoß und zeigte zudem die rote Karte. Den fälligen Elfmeter verwandelte dieses Mal Benedict Dos Santos zum 3:0 (58.). Nach weiteren Möglichkeiten von Thomas Kunz und Berkay Özcan, setzte Alper Arslan in der 77. Minute den Schlusspunkt. Aus 12 Metern zimmerte er den Ball unhaltbar zum 4:0 in die Maschen (77.).

Die U17 Junioren haben beim Zweikampf um die Meisterschaft am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand. Bei einem Sieg ziehen die VfB Junioren als Meister der Bundesliga Süd/Südwest in die Endrunde der deutschen Meisterschaft ein. Das Spiel beim 1. FC Saarbrücken findet, nach der U17 Europameisterschaft, am Sonntag, 31. Mai, um 13:00 Uhr statt.

Domenico Tedesco: „Der Sieg heute war völlig verdient. Wir haben von Anfang bis Ende dominiert und hätten noch ein paar Tore mehr machen können. Die Elfmeter heute waren allesamt berechtigt. Die ganze Mannschaft war sehr fleißig und das gesamte Spiel über wach.“