Nach bisher drei intensiven Trainingstagen in Lagos und einer Einheit an diesem Montagvormittag trat der VfB am Nachmittag gegen den K.F Laci an. Gegen den Tabellenfünften der höchsten albanischen Spielklasse dominierten die Jungs aus Cannstatt von Beginn an das Spielgeschehen. Nach zunächst ungenutzten Chancen erzielte dann Vedad Ibisevic in der 34. Minute den Führungstreffer für die Mannschaft mit dem roten Brustring. Der Bosnier war es auch, der noch vor Pause nach einer Vorlage von Martin Harnik auf 2:0 erhöhte (40. Minute). Mit diesem Zwischenstand wechselten die beiden Mannschaften auch die Seiten.
Traf doppelt: Vedad Ibisevic
In den zweiten Spielabschnitt startete der VfB ohne personelle Veränderungen, und auch an der Spielweise des Teams änderte sich nichts. Die Jungs aus Cannstatt machten weiter Druck und kamen durch Timo Werner zu einem nächsten Torerfolg (60.). In weiteren Spielverlauf wechselte der VfB Cheftrainer Huub Stevens nach und nach sein Personal aus. Dem gelungenen VfB Offensivspiel tat dies allerdings keinen Abbruch, und so erhöhten Christian Gentner (74.) sowie Filip Kostic (78.) noch auf 4:0 und 5:0. Dies war dann auch der Endstand. Die Spieler, die in diesem Test nicht zum Einsatz kamen oder eingewechselt wurden, arbeiteten unterdessen parallel beziehungsweise noch nach dem Abpiff mit dem Athletiktrainer Chima Onyeike.
„Die Bedingungen waren wegen des starken Windes nicht ganz einfach. Deshalb muss man bei der Bewertung des Spiels Abstriche machen. Aber die Mannschaft hat gut gearbeitet, in der Defensive wenig zugelassen und sich zahlreiche Chancen erarbeitet. Deshalb bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, jedoch müssen wir weiter hart an uns arbeiten“, resümierte der VfB Cheftrainer Huub Stevens und sein Kapitän Christian Gentner ergänzte: „Solche Gegner dürfen für uns zwar kein Maßstab sein, dennoch war es gut, dass wir das Einstudierte umgesetzt und konsequent unsere Tore gemacht haben“, sagte der VfB Kapitän Christian Gentner. Nach dem erfolgreichen Test stand Regeneration von der harten Arbeit auf dem Programm. Von Dienstag an wird wieder trainiert.
Die Aufstellung des VfB
Ulreich - Schwaab, Niedermeier (72. Haggui), Baumgartl, Hlousek - Klein, Gentner, Ristl (62. Romeu), Harnik (62. Kostic) - Ibisevic, Werner (62. Sararer)
Fotos und Filme vom Trainingslagos
Weitere Bilder und Videos vom Trainingslager in Lagos gibt's auf den VfB Kanälen in den sozialen Netzwerken - unter anderem auf Twitter, Facebook sowie Instagram, und dort auch im VfB InstA-BLOCK. Viel Spaß beim Reinklicken und Anschauen!