VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 24. Januar 2015
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/TLagos_1415_464x261.jpg
Vorbereitung, 24.01.2015

Der VfB ist wieder da

An diesem Samstag endete das Trainingslager in Lagos mit einer letzten intensiven Einheit. Die Jungs aus Cannstatt sind nun in die Heimat zurückgekehrt.

Um 7 Uhr am Morgen klingelten im Mannschaftshotel in Lagos zahlreiche Zimmertelefone. Der Weckruf für die Spieler erinnerte die Profis an diesem Samstag nicht nur ans Aufstehen, sondern auch daran, dass am letzten Tag im diesjährigen Wintertrainingslager in Portugal das Training früher als an den Tagen zuvor angesetzt war - und so machten sich die Jungs aus Cannstatt nach dem Frühstück kurz vor 8:30 Uhr auf den Weg zum Fußballplatz.

In der Folgezeit standen mehr als 90 intensive Minuten auf dem Programm. Harte Arbeit für Körper und Kopf war angesagt. Zunächst forderten der Fitness- und Rehacoach Dr. Christos Papadopulos sowie der Athletiktrainer Chima Onyeike die Profis in Bezug auf die Kraft, Schnelligkeit und Spritzigkeit. Anschließend kam der Ball ins Spiel, dabei war schnelles Umschalten und teilweise noch schnelleres Mitdenken angesagt. Durch spontan eingerollte Bälle wurden die jeweiligen Spielsituationen in Sekundenschnelle verändert, Christian Gentner und Co. mussten umgehend darauf reagieren.

„Gut und hart gearbeitet“

„Wir haben hier gut und hart gearbeitet. Jetzt freuen wir uns auf die Heimat und auf die Bundesliga“, sagte der VfB Kapitän nach der Einheit und musste sich anschließend wie seine Mannschaftskollegen beeilen. Schließlich machte sich der Tross wenig später auf zum frühen Mittagessen sowie anschließend zum Flughafen nach Faro. Von dort aus kehrten die VfB Profis zurück ins leicht verschneite Stuttgart.

Nun steht den Jungs nach dem Trainingslager erst einmal ein freier Sonntag zu, bevor sie von Montag an in die konkrete Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag in der Mercedes-Benz Arena (15:30 Uhr) starten - und dafür natürlich weiter hart arbeiten werden.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/TLagos_1415_606x261.jpg