VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 31. Januar 2015
Profis, 31.01.2015
/?proxy=REDAKTION/Teams/VfB/2014-2015/20150131-Stevens1-464x261.jpg
Profis, 31.01.2015

"Alles für den Verein geben"

Huub Stevens war am Freitag zu Gast in der Sendung "Leute" des SWR.

"Gemeinsam werden wir unsere Saisonziele erreichen", sagte der 61-jährige VfB Trainer und knüpfte damit an die Worte von Bernd Wahler am Montagabend beim VfB Neujahrsempfang an, bei dem der VfB Präsident an den Zusammenhalt aller VfBler appelliert hatte.

"Ich habe vollstes Vertrauen in die Spieler, die mir und meinem Trainerteam momentan zur Verfügung stehen. Eine Neuverpflichtung macht für uns nur Sinn, wenn der Spieler uns auf Anhieb verstärkt“, betonte Huub Stevens und hob im Anschluss auch die Qualität der Jugendarbeit des VfB hervor.

Dass der Klassenerhalt in der laufenden Saison noch schwieriger zu bewerkstelligen ist als in der vergangenen Spielzeit, ließ der VfB Cheftrainer wie bereits bei seinem Dienstantritt im vergangenen November verlauten. Umso wichtiger sei für ihn daher, den Spielern Tag für Tag die totale Konzentration auf dieses Ziel und die dazu notwendigen Eigenschaften vorzuleben.

„Ehrlichkeit ist mir am wichtigsten. Ich bin ehrlich gegenüber meinen Spielern und gegenüber dem Verein. Die Spieler müssen mit dem Mannschaftsgefüge mitziehen. Ausnahmen lasse ich nicht zu“, sagte Huub Stevens, der klarstellte, keinerlei Undiszipliniertheiten innerhalb des Kaders zu tolerieren.

Mit welcher Zielstrebigkeit und Intensität das VfB Trainerteam die Profis auf die Rückrunde vorbereitete, war im Trainingslager täglich zu beobachten. Die Mannschaft hat hart gearbeitet, genau wie es der niederländische Fußballtrainer von sich selbst verlangt.
„Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, um aus der derzeitigen sportlichen Lage herauszukommen“, sagte Huub Stevens unmissverständlich.

Und auch wenn er verstehen kann, dass die Zuschauer von den Heimauftritten in der Hinrunde größtenteils enttäuscht waren, richtete der 61-Jährige am Freitagvormittag nochmals einen deutlichen Aufruf an die VfB Fans: „Wir brauchen unser Publikum, anders geht es nicht. Klar ist, dass der der erste Impuls von der Mannschaft ausgehen muss. Wir müssen auf dem Platz zeigen, dass wir alles für den Verein geben und aus dieser sportlichen Situation herauskommen wollen. Ich hoffe sehr, dass uns die Fans dann gegen Mönchengladbach und in den folgenden Spielen genauso großartig unterstützen werden, wie sie das in der vergangenen Saison getan haben.“