VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 15. Dezember 2014
Bundesliga, 15.12.2014

Die Weihnachts-Trilogie

Die Bundesligavereine müssen vor der Winterpause in einer Englischen Woche ran, in deren zweitem Teil der VfB am Dienstag in Hamburg gefordert ist.

Vor der anstehenden Winterpause nimmt die Bundesliga noch einmal ordentlich Fahrt auf. Die 18 Clubs bestreiten nochmals eine Englische Woche. Eine kurze Zeitspanne, die allerdings noch viel am Stimmungsbild der Vereine ändern kann. Begonnen hat die „Weihnachts-Trilogie“ für den VfB am vergangenen Wochenende mit dem Unentschieden beim 1. FSV Mainz 05. Einen wichtigen Punkt hat die Mannschaft mit dem roten Brustring dort geholt, wie die Spieler nach der Partie sagten – weitere wichtige Zähler sollen im zweiten und dritten Teil der Englischen Woche folgen.

An diesem Dienstag wartet bereits die nächste Auswärtsaufgabe für die Mannschaft von Huub Stevens. Von 20 Uhr an gastieren die Jungs aus Cannstatt beim Hamburger SV. Die beiden Mannschaften treffen zum 99. Mal in der Bundesligageschichte aufeinander, und sowohl die Gastgeber als auch der VfB wollen sich in den beiden noch ausstehenden Begegnungen des Jahres Luft im Abstiegskampf verschaffen.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20141215_Martin_Harnik_255x310a.jpg

Sein Einsatz ist noch fraglich: Martin Harnik

„Aggressive Hamburger“

Mit welchem Kader der VfB Cheftrainer Huub Stevens dieses Unternehmen angehen will, ließ er an diesem Montag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel noch offen. Dies liegt auch daran, dass mehrere Profis angeschlagen sind und sich erst kurzfristig herausstellen wird, ob sie voll einsatzbereit sein werden. Hierzu zählen neben Daniel Didavi, Martin Harnik, die bereits in Mainz fehlten, auch Alexandru Maxim. Der Rumäne klagte nach der Partie bei den Rheinhessen über Oberschenkelprobleme.

Vollkommene Fitness ist auf jeden Fall notwendig, schließlich sagte der VfB Trainer: „Wir müssen uns auf eine aggressive Spielweise der Hamburger einstellen.“ Der HSV haben aus den vergangenen beiden Partien vier Punkte gesammelt und sich vom Tabellenende auf Platz 14 vorgearbeitet, mit zumindest einem kleinen Polster von zwei Zählern auf den Relegationsplatz – und drei auf den VfB. Diesen Rückstand will der Club aus Cannstatt am Dienstag aufholen, um mit einem Heimspiel am Samstag gegen den SC Paderborn die „Weihnachts-Trilogie“ erfolgreich abzuschließen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2014/20141215_PK_vor_HSV1_592x333_160x90.jpg
15.12.2014

Die Spieltags-PK vor dem Hamburg-Spiel

Die offizielle Pressekonferenz mit dem VfB Cheftrainer Huub Stevens vor dem Auswärtsspiel in Hamburg.