Nach zwei trainingsfreien Tagen begrüßte Cheftrainer Armin Veh am Dienstagvormittag um 11 Uhr seine Spieler wieder auf dem Trainingsplatz. Gleich zu Beginn der ersten von zwei Einheiten an diesem Tag nahmen die zahlreichen Zuschauer erfreut zur Kenntnis, dass sowohl Moritz Leitner nach überstandenen Oberschenkelbeschwerden, als auch Sven Ulreich nach auskurierten Schulterproblemen wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sind.
"Nach dem intensiven Spiel in Frankfurt war es gut, erst einmal zwei Tage durchzuschnaufen", sagte Christian Gentner, der Doppeltorschütze vom Wochenende, im Anschluss an die Trainingseinheit. "Mit dem Auswärtssieg haben wir einen kleinen Schritt gemacht. Jetzt wollen wir die Leistung am nächsten Wochenende zuhause gegen Wolfsburg bestätigen", resümierte der VfB Kapitän den Auftritt gegen die Frankfurter Eintracht.
Wieder auf dem Trainingsplatz: Moritz Leitner
Überraschung beim Kartenverkauf
Neben einigen positiven Erkenntnissen aus den beiden vergangenen Bundesligaspielen (3:3 gegen Bayer 04 Leverkusen, 5:4 gegen Eintracht Frankfurt) sprach Christian Gentner auch über Dinge, die unbedingt verbessert werden müssen: "Fußballerisch haben wir es gegen Frankfurt über weite Strecken sehr gut gemacht, wir wissen aber, dass zehn Gegentore in den vergangenen drei Spielen zu viel sind. Daran gilt es für uns als Mannschaft zu arbeiten."
Zudem blickte der 29-Jährige auf das Duell am kommenden Samstag zuhause gegen seinen ehemaligen Verein, den VfL Wolfsburg, voraus. "Für mich wird es immer ein besonderes Match bleiben. Klar ist aber, dass wir am Samstag die drei Punkte in Stuttgart behalten wollen. Wir bauen auf die Unterstützung von den Rängen. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass die Mannschaft eine gute Moral hat", sagte der Mannschaftskapitän.
Am Nachmittag steht eine Laufeinheit abseits des Clubgeländes auf dem Trainingsplan.
Ein Wiedersehen mit der Nummer 20 gibt es für die VfB Fans bereits am Mittwoch wieder – und zwar nicht nur auf dem Trainingsplatz.
Von 14 bis 15 Uhr wird er gemeinsam mit Thorsten Kirschbaum im VfB Fanshop im Milaneo hinter der Kasse stehen und Tickets für das nächste Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg verkaufen. Zeitgleich sind Timo Werner und Alexandru Maxim im VfB Fan-Center in der Mercedesstraße vor Ort. Die vier Jungs freuen sich auf euren Besuch.