VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 8. November 2014
3. Liga, 08.11.2014

F.C. Hansa Rostock

F.C. Hansa Rostock
1:0 Ziemer (2. Min)
2:0 Ziemer (41. Min)
3:1 Ziemer (76. Min)
4:1 Kucukovic (90. Min)

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
2:1 Tashchy (64. Min)
4:1(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2014-2015/14_15_Hansa_Rostock_VfB_II_255.jpg

Tim Leibold behauptet sich gegen einen Rostocker.

Deutliche Niederlage

Nach drei Siegen in Serie musste der VfB II beim FC Hansa Rostock eine Niederlage einstecken. Dabei geriet die Elf von Jürgen Kramny bereits in der zweiten Spielminute in Rückstand. Noch vor der Halbzeitpause gelang den Gastgebern das 2:0, doch der VfB II steckte nicht auf und kam in der 64. Minute zum Anschlusstreffer durch Borys Tashchy. Mit seinem dritten Treffer an diesem Nachmittag stellte Marcel Ziemer den Zwei-Tore-Abstand wieder her (76. Minute), in der Nachspielzeit musste der VfB II gar noch den vierten Gegentreffer hinnehmen.

Dem FC Hansa gelang ein Auftakt nach Maß, denn nach einem Freistoß von Aleksandar Stevanovic aus dem linken Halbfeld köpfte Marcel Ziemer den Ball bereits in der zweiten Minute zum 1:0 ins Tor. Von diesen frühen Rückstand erholte sich die Kramny-Elf zunächst nicht.

Und so musste Odisseas Vlachodimos bei einem Schuss von David Blacha eingreifen (10. Minute). Zehn Minuten später lupfte David Blacha den Ball über den VfB II Torhüter, doch auch am Tor vorbei. Danach fand der VfB II besser ins Spiel und Borys Tashchy köpfte den Ball über das Gehäuse (25.), ebenso ging ein Freistoß von Raphael Holzhauser über den Querbalken. Die beste Möglichkeit bot sich Markus Obernosterer, der nach einem Eckball an der Strafraumgrenze zum Schuss kam, doch Hansa-Keeper Johannes Brinkies war auf dem Posten (35.). Effektiver waren die Gastgeber, denn Marcel Ziemer verwertete ein Zuspiel von Christian Bickel zum 2:0 (41.), was auch gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand war.

Erstes Tor für Borys Tashchy

Jürgen Kramny brachte mit Wiederanpfiff Marco Grüttner und Felix Lohkemper für Phillipp Mwene sowie Marvin Wanitzek. Damit spielte der VfB II fortan mit Dreierkette. Die erste Chance im zweiten Durchgang bot sich Felix Lohkemper, doch Johannes Brinkies packte sicher zu (54.). Nach gut einer Stunde hatte Markus Obernosterer eine Doppelchance, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Auf der Gegenseite strich ein Schuss von David Blacha nur knapp am VfB II Tor vorbei. In der 64. Minute wurde der Aufwand des VfB II belohnt. Nach Flanke von Tim Leibold erzielte Borys Tashchy mit einem wuchtigen Kopfball aus zehn Metern den Anschlusstreffer. Es war der erste Treffer des 21-jährigen Stürmers im Trikot mit dem roten Brustring.

Nun entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Dem eingewechselten Rostocker Manfred Starke boten sich gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten (74., 75.), doch zum dritten Mal an diesem Nachmittag traf Marcel Ziemer (76.). Der bullige Hansa-Angreifer überlupfte nach einem Konter Odisseas Vlachodimos zum 3:1. In der Nachspielzeit dann gar noch der vierte Gegentreffer durch Mustafa Kucukovic, so dass sich der VfB II mit einer 1:4-Niederlage im Gepäck auf die lange Heimreise machen musste.