VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 25. September 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20140925_PK_Wahler_Schmidt_464x261.jpg
News, 25.09.2014

"Mussten zum jetzigen Zeitpunkt handeln"

Nach der Trennung von Fredi Bobic haben Bernd Wahler und Dr. Joachim Schmidt zu der Entscheidung Stellung bezogen.

Der VfB hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass sich der Klub mit sofortiger Wirkung von seinem Sportvorstand Fredi Bobic trennt. Einen Tag danach haben sich der VfB Präsident Bernd Wahler und der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Joachim Schmidt zu der getroffenen Entscheidung geäußert. Bernd Wahler und Dr. Joachim Schmidt über…

…die Entscheidung, sich von dem Sportvorstand Fredi Bobic zu trennen
Dr. Joachim Schmidt: "Nach intensiven Beratungen haben der Aufsichtsrat und der Präsident gemeinsam beschlossen, Fredi Bobic von seinen Aufgaben als Vorstand Sport mit sofortiger Wirkung zu entbinden. Ausschlaggebend für diesen Schritt sind die anhaltenden negativen sportlichen Platzierungen sowie die Tatsache, dass wir in der jetzigen personellen Konstellation keine Perspektive mehr sahen, eine nachhaltig positive Entwicklung einzuleiten. Wir danken Fredi Bobic für die geleistete Arbeit. Er war in einer schwierigen Umbruchphase das Gesicht unseres Vereins und hatte mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Unter dem Strich bleibt nach vier Jahren, dass es nicht gelungen ist, eine Mannschaft zusammenzustellen, die dauerhaft eine unserem Etat entsprechende Tabellenregion erreicht. Am Ende steht eine einvernehmliche Entscheidung diesen Schritt zu gehen, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche sportliche Entwicklung zu schaffen."

Bernd Wahler: "Wir haben in den vergangenen Monaten die Gründe für die enttäuschende sportliche Entwicklung ebenso eingehend analysiert wie grundsätzliche strukturelle Abläufe und Zuständigkeiten innerhalb des sportlichen Bereichs. Beide Aspekte haben letztendlich zu der Überzeugung geführt, dass wir handeln müssen."

…den Zeitpunkt der Trennung
Dr. Joachim Schmidt: "Die vergangenen Jahre haben alle Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt. Die neue Saison war sozusagen ein Neustart. Dieser ging einher mit einem neuen Trainerteamund weiteren Veränderungen im Nachwuchs- und Scoutingbereich. Trotz der kurzfristigen Aufbruchsstimmung ist es in dieser personellen Konstellation im Sport nicht gelungen, eine Trendwende zu schaffen. Deshalb mussten wir zum jetzigen Zeitpunkt handeln."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2014/20140925_PK_Wahler_Schmidt1_592x333_160x90.jpg
25.09.2014

Die PK mit Dr. Joachim Schmidt und Bernd Wahler

Der Aufsichtsratsvorsitzende und der VfB Präsident äußerten sich an diesem Donnerstag zur Trennung von Fredi Bobic.

…dem Gerücht, Fredi Bobic sei telefonisch entlassen worden
Bernd Wahler: "Es ist mir wichtig zu betonen, dass Fredi Bobic nicht am Telefon entlassen wurde. Das entspricht nicht den Tatsachen und auch nicht meinem Stil. Abgesehen davon kann ich als Präsident kein Vorstandsmitglied entlassen. Dr. Schmidt, Fredi Bobic und ich haben uns am Mittwoch nach seiner Rückkehr  zu einem persönlichen Gespräch getroffen."

…die Nachfolge
Bernd Wahler: "Bis zur Neubesetzung der Position des Gesamtverantwortlichen für den Sport werden in enger Abstimmung mit mir unser Sportdirektor Jochen Schneider und unser Cheftrainer Armin Veh die Geschäfte im sportlichen Bereich führen. Wir hatten mit Armin Veh über unsere Vorstellungen gesprochen und er hat in diesem Gespräch seine Bereitschaft signalisiert, für einen gewissen Zeitraum zusammen mit Jochen Schneider die Geschäfte im Bereich Sport zu führen."

/?proxy=REDAKTION/Verein/Vereinsfuehrung/Fredi-Bobic/201409-Fredi-Bobic-III-592x333_160x90.jpg
News, 24.09.2014

Der VfB Stuttgart trennt sich von Fredi Bobic

Aufsichtsrat und Präsident haben entschieden, Fredi Bobic von seinen Aufgaben als Vorstand Sport zu entbinden.