VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 18. Oktober 2014
Bundesliga, 18.10.2014

VfB Stuttgart

1074
1:3 Werner (57. Min)
2:3 Klein (67. Min)
3:3 Harnik (76. Min)

Bayer 04 Leverkusen

1070
0:1 Son (4. Min)
0:2 Son (9. Min)
0:3 Bellarabi (41. Min)
3:3(0:3)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2014-2015/VfB_Leverkusen6_255x310.jpg

Martin Harnik bejubelt den Ausgleich.

Erfolgreiche Aufholjagd

Der VfB trennt sich in seinem Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen mit 3:3 (0:3). Nach einer verkorksten ersten Hälfte kämpft sich das Team von Armin Veh im zweiten Spielabschnitt zurück und sichert sich noch einen Punkt. Der VfB Trainer hat bei seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen.

Der VfB erwischte vor 40.900 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena einen denkbar schlechten Start. Heung Min Son erzielte bereits mit dem ersten Angriff in der dritten Minute die Führung für die Gäste. Diesem Schockmoment für die Jungs aus Cannstatt folgte nur sechs Minuten später ein weiterer. Der Südkoreaner erhöhte mit einem Distanzschuss auf 2:0 für Leverkusen (9.). Von diesen Rückschlägen versuchte sich das Team mit dem roten Brustring in der Folge zu erholen, kam seinerseits in der 25. Minute nach einer Ecke zu einer guten Gelegenheit, als Georg Niedermeier zunächst aufs gegnerische Tor köpfte und Christian Gentner den Ball leider nicht mehr so unter Kontrolle bringen konnte, um zu treffen.

In der 41. Minute startete der VfB einen weiteren aussichtsreichen Angriff, den die Spieler mit dem roten Brustring aber erneut nicht erfolgreich zu Ende spielen konnten. Die Fortune, die den VfB Spielern in dieser Situation verwehrt blieb, hatte die Leverkusener auf ihrer Seite. So erzielten die Gäste im direkten Gegenzug durch Karim Bellarabi das 3:0. Mit diesem Zwischenstand wechselten die Kontrahenten auch die Seiten.

Oriol Romeu: "Der Anschlusstreffer zum 1:3 hat uns sehr viel Mut gemacht. Wir haben an uns geglaubt und wissen, dass wir ein gutes Team haben. Letztlich müssen wir von Beginn an so mutig spielen wie wir es nach der Pause getan haben. Dann ist in einer solchen Partie mehr drin für uns. Wenn man sich den Spielverlauf ansieht, ist dieses 3:3 ein gutes Ergebnis für uns."
Die Stimmen zum Spiel

Jungs aus Cannstatt kämpfen sich zurück

Die erste Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt hatte dann der VfB. Martin Harnik verfehlte mit seinem Schuss allerdings sein Ziel (50.). Die nächste Chance nutzten die Jungs aus Cannstatt, bei denen der eingewechselte Adam Hlousek sein Bundesligadebüt im Brustringtrikot feierte, dann schließlich zum Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Florian Klein köpfte Timo Werner zum 1:3 ein (57.). Armin Veh brachte im Anschluss mit Alexandru Maxim eine frische Offensivkraft, die gleich an der Entstehung des zweiten VfB Treffers beteiligt war. Einen von dem Rumänen getretenen Freistoß faustete der Gästetorhüter Bernd Leno vor die Füße von Florian Klein, der mit einem Distanzschuss auf 2:3 verkürzte (67.).

So forsch wie die Gäste in der ersten Hälfte auftraten, so sehr sahen sie sich im zweiten Spielabschnitt in die Defensive gedrängt. Denn die Mannschaft mit dem roten Brustring glaubte an ihre Chance und nutzte diese auch. Nach einem neuerlichen Freistoß des ebenfalls eingewechselten Filip Kostic köpfte Martin Harnik zum 3:3 ein (76.). Glück hatte der VfB in der 82. Minute, als die Gäste den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie schießen konnten. Auf der Gegenseite hatten die Jungs aus Cannstatt wiederum durch Martin Harnik eine Gelegenheit, den Siegtreffer zu erzielen. Den Schuss des Österreichers wehrte allerdings ein Leverkusener im letzten Moment ab. Kurz darauf scheiterte der VfB Spieler mit der Rückennummer Sieben mit einem Kopfball an Bernd Leno. Somit blieb es beim 3:3. Unterm Strich steht ein verdienter Punktgewinn für die VfB Spieler, die in den zweiten 45 Minuten einen großen Kampf zeigten und große Moral bewiesen.