VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 10. August 2014
/?proxy=REDAKTION/Fans/Opening_2014_170_464x261.jpg
Fans, 10.08.2014

Der Startschuss ist gefallen

Etwa 40.000 Fans strömten zum Opening, bejubelten die Mannschaft und hatten bei den Aktionen und Attraktionen der VfB Partner großen Spaß.

So kann es weitergehen. Das Wetter hielt, die Stimmung war hervorragend, und dann besuchten auch noch mehr VfB Fans das von der BarmerGEK präsentierte Opening als in den vergangenen Jahren. Es herrscht Aufbruchsstimmung rund um den Klub aus Cannstatt. Etwa 40.000 Anhänger pilgerten an diesem Sonntag auf den Parkplatz neun gegenüber von der Mercedes-Benz Arena – und dort wurde ihnen einiges geboten.

Die Partner des VfB hatten sich viele kreative Ideen überlegt, und so umkurvten die Opening-Besucher beispielsweise am "Stand" des Hauptsponsors Mercedes-Benz Bank echtheitsgetreue Pappfiguren der Profis beim Slalomdribbling, bevor sie abschließend aufs Tor schossen. Beim Premium Partner Fanuc wurden die Fans zu Torhütern und versuchten, den Schuss eines Roboters abzuwehren. Dieser Wettkampf zwischen Maschine gegen Mensch drehte der Premium Partner EnBW um, sprich dort schoss der Mensch und parierte gegebenenfalls der Roboter. Bei der BarmerGEK war derweil Sporteln im Rahmen der „Deutschland bewegt sich Tour“ angesagt.

"Ein höheres Niveau"

/?proxy=REDAKTION/Fans/Opening_2014_149_255x310.jpg

Wieder da: Armin Veh in Bad Cannstatt

An diesem Stand duellierten sich übrigens auch der VfB Präsident Bernd Wahler und der Sportvorstand Fredi Bobic. Beide waren kurz davor beim Sporttalk mit dem Cheftrainer Armin Veh und den Moderatoren Holger Laser sowie Susanka noch auf der Hauptbühne. "Bis auf Mohammed Abdellaoue, der sich leider verletzt hat, haben wir alle Spieler fit durch die Vorbereitung gebracht. Das ist wichtig, damit wir eine gute Basis für die Vorrunde haben", sagte Armin Veh und ergänzte: "Die Mannschaft hat mittlerweile ein höheres Niveau erreicht, das hat man vor allem im zweiten Trainingslager gesehen."

In seinem Team sei die Mischung gut, und er hat seinen Kickern für die anstehende Saison ein klares Ziel mit auf den Weg gegeben: "Wenn auch die Ergebnisse mal nicht stimmen, ist die Leidenschaft wichtig. Die wollen wir jede Woche zeigen." Dabei hilft die "hervorragende Stimmung", die Bernd Wahler bei seinem Besuch im Trainingslager innerhalb des Teams festgestellt hat, natürlich: "Die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck, und das Trainerteam arbeitet sehr gut zusammen." Der Präsident freute sich unterdessen in Bezug auf das Opening darüber, dass "so viele Leute da sind" und eine tolle Atmosphäre herrschte.

Voller Erfolg

Damit meinte er das gesamte Opening und sicher im Speziellen auch die Vorstellung der Mannschaft für die Saison 14/15, bei der es auf dem P9 am lautesten wurde und bei der sich der Neuzugang Oriol Romeu über den Andrang wunderte: "Ich bin schon überrascht, wie groß das ist, was hier abgeht. Ich bin froh, hier zu sein." Später in der Mercedes-Benz Arena wurden er und seine Mannschaftskollegen dann noch einmal in ihrem fußballerischen Wohnzimmer vorgestellt – dann war auch Filip Kostic dabei, der am Tag zuvor verpflichtet worden war. Nach dem Live-Auftritt der Hermes House Band stand schließlich der letzte Test vor dem Pflichtspielauftakt gegen Hull City auf dem Programm stand.

Unabhängig vom Ergebnis dieser Begegnung war das VfB Opening 2014 ein voller Erfolg: kreative und spaßige Aktionen der VfB Partner für die weiß-roten Fans, tolle und vorfreudige Stimmung bei den Fans sowie warmes, regenfreies Wetter rund um Bad Cannstatt. So kann es eben weitergehen – natürlich dann noch mit Punkten bei den Pflichtspielen.