VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 11. August 2014
Profis, 11.08.2014

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/140810_rr_vfb-kostic03_606x261.jpg

"Der bestmögliche Schritt"

Filip Kostic ist glücklich. Glücklich darüber, dass er nun beim VfB angekommen ist. Das zeigt schon allein seine große Dankbarkeit. Mehrmals sagt er bei seiner Vorstellung im Rahmen einer Presserunde in der Mercedes-Benz Arena "danke". Einerseits an Fredi Bobic, der neben ihm auf dem Podium sitzt. Andererseits an Vedad Ibisevic, der im den VfB schmackhaft gemacht und ihm auch schon geholfen hat.

"Ich bin sehr glücklich. Das Gefühl, hier zu sein, ist gut. Es ist ein toller Schritt für mich", sagt der neue Außenbahnspieler des VfB und ergänzt: "Ich wollte nur nach Stuttgart, auch wenn es andere Angebote gab. Daher kann ich mich jetzt nur für das Warten des VfB bedanken." Die Bundesliga sei die beste Liga und in dieser wollte er spielen. Und dies nun beim VfB, bei "einem großen, einem sehr guten Klub" machen zu können ist der "bestmögliche Schritt für mich".

Gut gebaut und dynamisch

Der 21-Jährige kann gut auf dem linken oder dem rechten Flügel agieren, ist schnell und zudem torgefährlich. "Er ist körperlich sehr gut gebaut und sehr dynamisch", sagt Fredi Bobic. "Außerdem spielt er sehr geradlinig, das heißt, er wartet nicht lange, wenn er flanken oder schießen kann." Der Vorstand Sport berichtete von einem "harten Kampf" um den Neuzugang, der aber gleichzeitig "vernünftig" war, wenn der VfB auch "wirtschaftlich an die Grenzen" gehen musste.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2013/20140810_Pk_Kostic1_592x333_160x90.jpg
10.08.2014

Die Pressekonferenz mit Neuzugang Filip Kostic

Vor der Partie gegen Hull City wurde der Neuzugang Filip Kostic auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Die PK gibt's hier.

"Filip ist ein guter Transfer, einer mit Perspektive. Er braucht jetzt natürlich Zeit, um sich in einer neuen Liga zu entwickeln, das ist normal. Aber wir hoffen, dass er uns so schnell wie möglich helfen kann", sagt Fredi Bobic. Nach der Verpflichtung von Filip Kostic, der mit Groningen am 20. Juli in die Vorbereitung eingestiegen ist und nun bis 2019 beim VfB unterschrieben hat, "werden wir erst einmal nicht mehr nachlagen", wie der Sportvorstand konstatiert: "Aber im Kader wird bestimmt noch etwas passieren."

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Kostic_Vorstellung_606x343.jpg