VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 28. August 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Luftbild_MBA_Okt13_464x261.jpg
News, 28.08.2014

Offenes Bezahlsystem zum Heimspielauftakt

Die Saison 2014/2015 bringt Neuerungen beim Besuch der Mercedes-Benz Arena mit sich. Vom Bezahlsystem bis zu Abholstellen für die stadion aktuell. Die Änderungen im Überblick.

Offenes Bezahlsystem

Mit dem ersten Heimspiel der Saison 2014/2015 gegen den 1. FC Köln können Speisen und Getränke wieder mit Bargeld, per ec-Karte sowie mit weiteren Kreditkarten und nicht mehr ausschließlich mit der VfB Fankarte bezahlt werden. Damit bietet der VfB seinen Besuchern neben dem ersten Heimspielgegner aus dem Rheinland als einer von nur zwei Stadionbetreibern der Bundesliga die Möglichkeit, jegliches Zahlungsmittel zu verwenden. Damit ist der Fan frei in der Entscheidung der Bezahlweise.

Die Dauerkarten für die aktuelle Saison beinhalten keine Fankarten-Funktion. Eine Umbuchung des Restguthabens auf die neue Dauerkarte ist somit nicht möglich. Nachfolgend wird erklärt wie die Rücküberweisung bestehenden Guthabens funktioniert.

Bestehende VfB Fankarten behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin bis zum Ende ihrer Laufzeit unbegrenzt als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Die Aufladung ist ausschließlich per Überweisung möglich. Alle sich im Umlauf befindlichen VfB Kreditkarten behalten ebenfalls ihre Gültigkeit, sofern diese nicht vom Kreditkarteninhaber gekündigt wurden. Neue Anträge werden nicht mehr entgegengenommen. Die Rücküberweisung des Restguthabens auf das Girokonto erfolgt ausschließlich über einen Rückumschlag der BW-Bank. Dieser ist im VfB Fan-Center und in der Mercedes-Benz Arena erhältlich. Die Vorteile der VfB Fankarte und der VfB Kreditkarte bei Partnern des VfB Stuttgart entfallen. Die Rabatte in den VfB Merchandising-Shops bleiben für die Gültigkeitsdauer der Fankarte bestehen.

stadion aktuell

Auch in dieser Saison liegt stadion aktuell an insgesamt neun Abholstellen rund um die Mercedes-Benz Arena gratis bereit. Anders als bei den Heimspielen in der vergangenen Spielzeit sind die Stadionzeitungen nicht mehr auf Paletten gestapelt, sondern in einzelnen blauen Wagen, die von einer weißen Haube überdacht sind, gelagert. Frontal ist der Schriftzug "stadion aktuell" zu lesen. Die insgesamt dreizehn Wagen sind rund um die Mercedes-Benz Arena wie folgt verteilt: fünf Wagen im Bereich vor der Haupttribüne; drei vor der Cannstatter Kurve, direkt an Tor 8 und am Aufgang; zwei vor der EnBW Tribüne und drei vor der Untertürkheimer Kurve. Bei Fragen stehen auch die Volunteers gerne zur Verfügung.

Motivbecher

In der Saison 2014/2015 werden die Getränke in neuen Motivbechern ausgegeben, auf denen die VfB Spieler zu sehen sein werden. Die Becher werden im Laufe der Hinrunde verfügbar sein. Somit kann sich jeder VfB Fan den Becher mit dem Aufdruck seines Lieblingsspielers mit nach Hause nehmen oder gar das gesamte Team im eigenen Heim aufstellen.

Da die Becher aufgrund des neuen Designs in der Produktion teurer sind, steigt das Pfand auf zwei Euro. Die Aktion "Dein Becherpfand für Tannheim!" wird es in dieser Saison dagegen nicht mehr geben. Die Rückgabe der Becher ist somit wieder an den einzelnen Verkaufsstellen in der Arena möglich. Beim ersten Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln werden in der Arena noch zusätzliche Wagen aufgestellt, an denen die Becher wie in der Vorsaison abgegeben werden können.

Übertragung der Pressekonferenz

Die VfB Fans können im Fantreff "A-Block" von dieser Saison an nach dem Schlusspfiff länger über das zuvor gesehene Spielgeschehen fachsimpeln und diskutieren. Der "A-Block" bleibt bis eine Stunde nach dem Schlusspfiff geöffnet. Zudem können die Anhänger dort die Pressekonferenzen verfolgen, die nun mittels Beamer auf zwei Leinwände projiziert werden.