VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 3. Juli 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20140703_VfB_Trainingsauftakt_1415_464x261.jpg
Profis, 03.07.2014

Ein Beginn mit Zug dahinter

Das VfB Trainerteam bittet die Profis zum ersten Mannschaftstraining der Saison 14/15. Für die Fans gibt es neben neuer Kleidung auch neue Gesichter zu entdecken.

Die VfB Fans betraten an diesem Donnerstagmorgen schnellen Schrittes das Clubgelände in der Mercedesstraße. Sie waren gekommen, um die Profis erstmals in der Saison 14/15 beim Mannschaftstraining zu beobachten. Auch die Fotografen hatten sich bereits zeitig positioniert und warteten darauf, dass sich die Mannschaft zur Trainingspremiere in dieser Spielzeit zeigt. Als das Team dann angeführt vom neuen Cheftrainer Armin Veh aus der Kabine kam und den Trainingsplatz betrat, drückten sie auf die Auslöser, und Klickgeräusche in hoher Frequenz waren an zahlreichen Stellen zu hören.

Die Spieler begannen währenddessen nach einer kurzen Ansprache des Chefcoaches mit dem Aufwärmprogramm unter der Leitung des neuen Athletiktrainers Günter Kern. Das VfB Team drehte dabei nicht nur in der neuen Trainingskollektion mit dem „1893“-Wappen seine Runden, auch zwei Neuzugänge präsentierten sich den Zuschauern. Adam Hlousek und Florian Klein waren erstmals im VfB Outfit beim Mannschaftstraining dabei. Außerdem waren mit William Kvist und Raphael Holzhauser zwei Rückkehrer unter den Trainierenden.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20140703_Ulle_Trainingsauftakt1_592x333_160x90.jpg
03.07.2014

Trainingsauftakt 14/15: Sven Ulreich im Interview

Nach der ersten Trainingseinheit der Saison 14/15 äußerte sich der VfB Keeper zum Auftakt und den kommenden Wochen.

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/20140703_VfB_Trainingsauftakt_1415_255x310.jpg

Rückkehrer: Raphael Holzhauser

Nach einer intensiven Anfangsphase mit verschiedenen koordinativen Laufübungen sowie Seilspringübungen, folgten Pass- und Spielformen, während der Torwarttrainer Andreas Menger die Schlussmänner Sven Ulreich, Thorsten Kirschbaum und Odisseas Vlachodimos zum Schwitzen brachte. Ein Trainingsspiel stand zudem auf dem Programm, und zum Abschluss der fast zweistündigen Einheit absolvierte die Mannschaft Diagonalläufe. "Wir haben ein gutes Programm durchgezogen, bei dem gleich Zug dahinter war. Der Trainer ist sehr motiviert und hat schon erste Reizpunkte gesetzt. Für uns ist es wichtig, dass wir fit in die Runde starten, um eine erfolgreiche Saison zu spielen", sagte Sven Ulreich nach der Einheit. "Ich freue mich, dass es wieder losgeht. Die Pause war lang genug", sagte der Rückkehrer Raphael Holzhauser. Während der Österreicher sich nach seiner Ausleihe zum FC Augsburg wieder im Kreise seiner alten und neuen Mannschaftskollegen bewegte, trainierte der Abwehrspieler Daniel Schwaab auf dem Nebenplatz individuell mit dem Reha- und Fitnesstrainer Dr. Christos Papadopoulos.

Darüber hinaus fehlte mit Daniel Ginczek ein Neuzugang beim Trainingsauftakt, der sich derzeit nach einem Kreuzbandriss im Aufbautraining befindet. Zudem nahmen Martin Harnik (Rehatraining nach einer Schulteroperation) und die drei WM-Fahrer des VfB, Vedad Ibisevic, Gotoku Sakai und Carlos Gruezo nicht am ersten Training der Saison teil.

Am Nachmittag folgte eine zweite Einheit auf dem VfB Clubgelände. An diesem Freitag trainieren die VfB Profis am Vormittag von 9.30 Uhr an und am Nachmittag von 15 Uhr an.