VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 8. Juli 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Rio_WM_Bericht_5_Klenk_Cacau_464x261.jpg
Intern/Sonstiges, 08.07.2014

DIE Stadt schlechthin

Die Reise des VfB Fanbeauftragten Ralph Klenk ging bei der WM weiter nach Rio de Janeiro. Er berichtet von seinen Eindrücken aus Südamerika.

"Am Samstag, 05. Juli, ging unsere Reise weiter nach Belo Horizonte, dem Ort des Halbfinalspiels gegen das Gastgeberland Brasilien. Was war davor passiert?

Rückblick. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Achtelfinalspiels flogen wir einen Tag später in DIE Stadt Brasiliens schlechthin, nach Rio de Janeiro. Für viele von uns ging damit ein Traum in Erfüllung: Die Nationalelf spielt im berühmten Maracana, und wir sind dabei. Aber schon die Stadt selbst ist überwältigend. Am ersten Tag unseres Aufenthaltes, dem freien Tag, fuhren wir mit Kleinbussen auf den berühmten Berg Corcovado in den Tijuca-Wäldern im Südteil der Stadt zum Christo Redentor, der Christusstatue. Bereits am Morgen gegen neun Uhr waren dort sehr viele Touristen. Leider blieb uns der perfekte Blick auf Rio wegen Wolken teilweise verwehrt. Für den Rückweg wählte ich die Zahnradbahn, die durch den Wald talabwärts fährt. Ein tolles Erlebnis.

Nachmittags wurde das Maracana Stadion besichtigt, um hier die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen. Die Metro fährt recht zuverlässig und ist das wichtigste Verkehrsmittel für die Fans. Anschließend besuchten wir noch das U20-Finalhinspiel der Regionalmeisterschaft zwischen Fluminense FC und Botafogo FR im alten Estádio Manoel Schwartz, das mit 1:0 für Botafogo endete, vor geschätzten 1.200 Zuschauern.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Rio_WM_Bericht_5_255x310.jpg

Rios Wahrzeichen: Christo Redentor

Unsere Fanbotschaft hatte für die kommenden drei Tage ihren Platz direkt an der berühmten Copacabana, neben dem Copacabana Palace Hotel. Toller Arbeitsplatz, oder? Am ersten Tag trafen wir auf dem Weg zur Fanbotschaft Cacau, der am Morgen in Rio eingetroffen war. Gerne stellte er sich für ein Foto mit Helmut zur Verfügung.

Fanbotschaft direkt an der Copacabana

Unser Standort wurde sehr gut angenommen, und wir konnten viele Informationen an die deutschen Fans weitergeben, vor allem die Empfehlung der frühzeitigen Anreise. Am Spieltag waren schließlich Menschenmassen zum Maracana Stadion unterwegs. In der Metro und vor den Eingängen kam es auch zu Diebstählen von Eintrittskarten, die den Besuchern aus der Hand gerissen wurden! Daher warnten wir die deutschen Fans, was allerdings nicht immer angenommen wurde.

Das Maracana hat von seiner Faszination durch den Umbau und die Modernisierung sicherlich an Reiz verloren. Ich persönlich finde die anderen WM-Stadien zum Teil schöner, aber imposant ist das Maracana schon noch. Auch hier waren die deutschen Fans in der Kurve komplett verteilt, dennoch herrschte eine klasse Stimmung auf den Rängen, und die Mannschaft wurde toll unterstützt. Die Fahnenproblematik stellte sich diesmal nicht, weil es keinen Platz zum Aufhängen der Fahnen gab. Frankreich spielte sicherlich nicht schlecht, aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir ausscheiden würden. Und somit ging die Reise weiter.

Nach dem Spiel ging ein Teil von uns auf das alternative Fanfest Alzirao, das seit 1978 im Stadtteil Tijuca stattfindet. Zusammen mit vielen Einheimischen schauten wir die erste Hälfte zwischen Brasilien und Kolumbien an. Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen, um mit der ersten Gondel auf den Zuckerhut zu fahren. Was für eine Aussicht auf Rio de Janeiro! Ein guter Abschluss für den ersten Aufenthalt, denn Belo Horizonte soll nur eine kurze Zwischenstation auf dem Weg zum Finale sein, das ja bekanntlich ebenfalls in Rio ausgetragen wird."

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/WM_Klenky_Achtelfinale_592x333_160x90.jpg
Intern/Sonstiges, 02.07.2014

4. Spiel: Ein- oder zweimal nach Rio de Janeiro?

Der VfB Fanbeauftragte Ralph Klenk ist bei der WM in Brasilien vor Ort. Er berichtet von seinen Eindrücken aus Südamerika.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Recife_Jun14_592x333_160x90.jpg
Intern/Sonstiges, 27.06.2014

3. Spiel: Recife - das Regenspiel gegen die USA

Der VfB Fanbeauftragte Ralph Klenk ist bei der WM in Brasilien vor Ort. Er berichtet von seinen Eindrücken aus Südamerika.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Ralph_Klenk_WM14_Spiel2_592x333_160x90.jpg
Intern/Sonstiges, 23.06.2014

2. Spiel: Ein Punkt und ein bisschen Chaos

Der VfB Fanbeauftragte Ralph Klenk ist bei der WM in Brasilien vor Ort. Er berichtet von seinen Eindrücken aus Südamerika.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Klenk_Brasilien_Text1_592x333_160x90.jpg
Intern/Sonstiges, 18.06.2014

Ankunft und 1. Spiel: Treffpunkt Fanbotschaft

Der VfB Fanbeauftragte Ralph Klenk ist bei der WM in Brasilien vor Ort. Er berichtet von seinen ersten Eindrücken aus Südamerika.