Um 8.30 Uhr an diesem Donnerstag verließ der VfB Bus in seinem neuen Design den Geschäftsstellenparkplatz in Bad Cannstatt. Vorbei an den Bundesligastandorten Augsburg und München lenkte der Fahrer Jürgen Dispan das Gefährt ins Zillertal, wo der weiß-rote Tross gegen 12.15 Uhr am Elisabethhotel in Mayrhofen ankam.
Im Einzeltraining: Daniel Ginczek
Nach dem Essen und einer anschließenden Mittagsruhe bat das Trainergespann um Armin Veh die 24 Spieler – unter ihnen auch Martin Harnik und Arianit Ferati – zur ersten Einheit im Trainingslager, das der VfB in Kooperation mit dem Team Partner Zillertal veranstaltet. Auf dem Programm standen vor etwa 100 Zuschauern koordinatives Aufwärmen, Passformen und Torabschlüsse. Daniel Ginczek arbeitete derweil am Rande des Trainingsplatzes, der sich im benachbarten Hippach befindet, individuell unter der Anleitung des Fitness- und Rehatrainers Dr. Christos Papadopoulos.
Zwei Testspiele
Nach dem Abendessen endet schließlich der Ankunftstag im Zillertal. Sechs volle Tage stehen vor der Abreise noch an, an denen das Trainergespann die Akteure besonders im technisch-taktischen Bereich schulen und gemäß ihrer Spielidee weiterentwickeln will. Außerdem testet der VfB gegen die türkischen Erstligisten Eskisehirspor (Samstag, 17 Uhr) und Rizespor (Mittwoch, 19.30 Uhr).
Wir berichten vom Trainingslager auf www.vfb.de, vfbtv sowie über die VfB Kanäle in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram. Bei Letzterem laufen unter dem Hashtag #VfBimZillertal übrigens auch wieder alle Fanbilder in einer Galerie zusammen. Wir freuen uns also über eure Fotos aus dem Zillertal – und genauso natürlich über eure Posts und Kommentare.