VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 3. August 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Ulreich_1893_Zeichen_464x261.jpg
Vorbereitung, 03.08.2014

Auf 1.893 Zeichen mit...

Sven Ulreich: der VfB Torhüter spricht über seine Hochzeit, die Verfassung der Mannschaft sowie die Schlüsse aus der abgelaufenen Saison.

Hallo Ulle, alles Gute zum 26. Geburtstag.
Sven Ulreich: "Vielen Dank."

Dein persönlicher Jahreshöhepunkt war aber in der Sommerpause. Wie war eure Hochzeit?
Sven Ulreich: "Wir hatten ein tolles Fest und haben das Wochenende mit unseren Familien und Freunden genossen. Es war sehr emotional."

Du hast beim Vorbereitungsstart gesagt, dass Du noch nie so einen erholsamen Urlaub wie nach der Hochzeit hattest. Inwiefern merkst Du das jetzt?
Sven Ulreich: "Ich habe mich einfach riesig darauf gefreut, dass ich mich wieder quälen darf im Training. (schmunzelt) Es trägt durch die Vorbereitung und durch die Trainingslager, dass man einen superschönen Urlaub hatte. Das ist auch wichtig für den Kopf. Man hat sich so erholt, dass man wieder Topleistungen abrufen kann."

Neue Saison, neues Glück: wie wirkt das Team derzeit auf Dich?
Sven Ulreich: "Insgesamt macht die Mannschaft einen guten Eindruck, auch wenn wir natürlich etwas müde von der Vorbereitung sind. Jetzt holen wir uns hier den Feinschliff, vor allem taktisch. Danach steht die Spritzigkeit an, und dann sind wir hoffentlich gewappnet für einen guten Start."

Ist es spürbar, dass die Blockaden der vergangenen Saison verarbeitet sind?
Sven Ulreich: "Die Saison musste man abhaken, so geht es mir. Ich habe sie analysiert und meine Schlüsse gezogen. Ich bin optimistisch, dass wir mit unserem neuen Trainer an erfolgreichere Zeiten anknüpfen können."

Kannst Du die angesprochenen Schlüsse konkretisieren?
Sven Ulreich: "Das muss man mannschaftlich sehen. Es geht vor allem darum, dass wir defensiv gut stehen, was auch schon besser wurde gegen Ende der abgelaufenen Saison. Wir müssen zudem mehr miteinander sprechen und uns mehr coachen, um besser zu harmonieren. Da sind wir schon auf einem guten Weg."

Coaching übt man vor allem in den Vorbereitungsspielen sehr gut. Ihr habt recht viele…
Sven Ulreich: "…das ist alles sehr gut durchdacht. Auf das Athletik- und Kraft-Training folgten immer wieder Spiele. Das war gut, um in den Rhythmus zu kommen."

Und Du konntest Dich auch schon mal an den neuen Ball gewöhnen. Wie ist er?
Sven Ulreich: "Er flattert weniger, das ist schon mal gut. Aber er wird richtig schnell. Das ist eine kleine Umstellung, die jedoch kein Problem darstellt."

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Ulreich_1893_Zeichen_606x261.jpg

Info

Die 1.893 Zeichen beziehen sich ausschließlich auf den Interviewtext. Der Vorspann ist darin nicht inbegriffen. Gezählt werden die Zeichen der Fragen, der Antworten, des Spielernamens und auch die Gänsefüßchen sowie andere Satzzeichen. Die Leerzeichen sind allerdings ausgeschlossen.